Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneeschuhtour zum Grünten 1738 m vom Parkplatz "Großer Wald" am 19.01.2015
#1
Schneeschuhtour zum Grünten 1738 m vom Parkplatz „Großer Wald“

Ausgangspunkt: Ausgewiesener Parkplatz zwischen Wertach und Kranzegg auf ca. 1000 m Höhe (Parkplatz Königsträßle).

Höhenunterschied: 811 m

Aufstieg: Vom Parkplatz folgt man zunächst der Fahrstraße und folgt den Hinweisschildern, die zur Alpe Metzenberg und Burgschläg-Alpe weisen. Bei der Burgschläg Alpe wendet sich der Weg nach links Richtung Vordere Kölle und führt zunächst leicht bergab. Kurz nach Erreichen der tiefsten Stelle muss man nicht ganz bis zur Vorderen Kölle gehen sondern kann nach rechts zu einer Hütte, die man schon von der Burgschläg-Alpe sieht, aufsteigen. Etwas oberhalb dieser Hütte gelangt man auf den Weg, der von der Vorderen Kölle herauf zieht. Es geht nun ein Stück durch den Wald, bis man kurz unterhalb der Grünten Alm 1477 m auf die Piste gelangt. Nun sind es nur noch wenige Meter zur Grünten Alm. Am Pistenrand steigt man weiter und erreicht so den Sattel links des Grünten Gipfels. Von hier geht es nun rechthaltend über einen steilen Hang hinauf bis ein weiteres Hinweisschild nach links zum Gipfel des Grünten weist. Kurz vor Erreichen des Gipfels sind noch einige Stufen zu überwinden bevor man zum Gebirgsjägerdenkmal auf dem Gipfel des Grünten quert.

Abstieg: Bis zur Vorderen Kölle wie Aufstieg. Von hier folgt man der Ausschilderung Parkplatz Großer Wald und gelangt so zurück zum Ausgangspunkt, wobei nach Erreichen der Straße noch ein kurzer Gegenanstieg zu überwinden ist.

Schwierigkeiten: Bis zur Grünten Alm einfache Tour mit moderaten Steigungen. Der Gipfelanstieg ist recht steil und auch stark von den Verhältnissen abhängig und erfordert sicheres Gehen mit Schneeschuhen.

Besonderheiten: Prächtige Rundumsicht. Auf dem letzten Stück zum Gipfel (bei den Treppen) kann es für nicht ganz sichere Geher von Vorteil sein, zu Fuß bis zum Gipfel und zurück zu gehen.

Hinweis: Trotz des geringen Lawinenrisikos sollte, wie immer, der aktuelle Lawinenlagebericht eingeholt und auch beachtet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schneeschuhtour zum Grünten 1738 m vom Parkplatz "Großer Wald" am 19.01.2015 - von Norfri - 20.01.2015, 17:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste