Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneeschuhtour zur Notkarspitze 1889 m, Ziegelspitze 1719 m und Ochsenspitz 1515 m
#1
Ausgangspunkt: Auf der Strecke von Oberammergau nach Garmisch erreicht man kurz nach der Ortsdurchfahrt von Ettal den Ettaler Sattel (Schild). Der Parkplatz befindet sich direkt rechts neben der Strasse.

Höhenunterschied: 1150 m

Aufstieg: Vom Parkplatz steigt man auf Forstweg Richtung Gießenbach. Zunächst geht es bergauf und der Gießbach fließt links unterhalb von uns. Dann steigen wir hinab zum Bachbett und gehen rechts davon weiter. Das Tal verengt sich und der Weg führt ein kurzes Stück im Bachbett weiter, bevor man es nach links verlässt. Über eine kurze versicherte Stelle steigt man so auf der linken Talseite bis zur Roßalm höher. Vor sich sieht man nun den Sattel (ca. 1600 m) zwischen Brünstelkopf und Notkarspitze, zu dem wir aufsteigen. Ist dieser erreicht, wenden wir uns nach rechts und steigen über den Südostgrat zur Notkarspitze 1889 m auf.

Abstieg: Über den Gratrücken zieht der Weg in östlicher Richtung steil hinab in eine Senke von der aus es zur Ziegelspitze 1719 m hinauf geht. Man folgt weiter dem mit Latschen bewachsenen Rücken und gelangt so zum Ochsensitz 1515 m. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf Kloster Ettal. Weiter geht es durch lichten Mischwald, bis wir schließlich auf den Forstweg stoßen, der in wenigen Minuten zurück zum Ettaler Sattel führt.

Schwierigkeiten: Der Aufstieg bis zum Sattel zieht sich, ist aber nicht allzu schwierig. Der Abstieg ist stark von den Verhältnissen abhängig. Bei uns war die Spur auf Grund der geringen Schneeauflage sehr hart und vereist, was erhöhte Vorsicht bedeutete.

Besonderheiten: Traumhafte Aussicht auf die Ammergauer Berge, das Zugspitzmassiv, das Wettersteinmassiv und das Karwendel.

Hinweis: Bitte aktuellen Lawinenlagebericht einholen und auch beachten.

Bei der Roßalm; der Weiterweg führt in den Sattel in der Bildmitte
[Bild: 14_IMG_0008.jpg]
Aufstieg zum Sattel
[Bild: 14_IMG_0017.jpg]
Aufstieg zum Sattel
[Bild: 14_IMG_0013.jpg]
[Im Sattel zwischen Brünstelkopf und Notkarspitze
[Bild: 14_IMG_0021.jpg]
Gipfel der Notkarspitze 1889 m
[Bild: 14_IMG_0035.jpg]
Tiefblick vom Ochsensitz 1515 m auf Kloster Ettal
[Bild: 14_IMG_0038.jpg]
Abstieg vom Ochsensitz 1515 m
[Bild: 14_IMG_0040.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schneeschuhtour zur Notkarspitze 1889 m, Ziegelspitze 1719 m und Ochsenspitz 1515 m - von Norfri - 21.02.2007, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste