Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
17.06.07 Tofana di Rozes "Pilastro"
#1
Flache Druckverteilung in den Alpen, seit Wochen schon. Große Wände müssen warten. Touren werden geplant und abgesagt. Unstabil, Gewittrig und abendliche Schauer. Keine Bedingungen für große Herausforderungen.

Doch was ist das? Es scheint sich abzuzeichnen das am WE das Wetter in den Dolomiten zumindest so beständig wird, dass man eine große Tour in Angriff nehmen kann. Axel und mein Ziel ist klar, seit wir letztes Jahr die riesen Südwand der Tofana die Rozes gesehen haben, lässt es uns keine Ruhe. Die Pilastro am 2. Pfeiler. Ein Meisterstück der Kletterei von 1944. Frei wohl im unteren 8. Grad zu suchen. Ausschließlich alte Rostgurken, manche besser, manche Gotteserbärmlich. Gespickt ist die Tour mit 2 ausladenden Dächern und einem widerlichen Fechtbiotopkamin.

Wir fahren Freitag Abend um am Samstag noch eine Eingehtour in der nähe zu machen. 275m, 7+, jede menge BH und der verlockende Name "NiKiBi" (was immer das bedeutet) hatten es uns angetan. Schnell waren wir durch und bevor die abendlichen Schauer einsetzten am Auto.

Axel brachte die Welt noch mit einer Shigong Einlage zum wanken. Sei für gutes Wetter sagt er. Hats geholfen?


[Bild: 5_shigong_1.jpg]


Der nächste Tag beginnt mit Hochnebel, wir konnten die Route schier nicht finden. Nicht zu letzt weil ich manchmal ein rechter Sturkopf bin, Axel nimmt's Gott sei dank gelassen
Smile
.

Er hat das Vergnügen der ersten Länge, irgendwie läuft es noch nicht rund, weder beim Axel noch bei mir. Die 2. Länge ein schöner Quergang unter ein kleines Dach, das man elegant umgeht.


[Bild: 5_2laenge_1.jpg]

[Bild: 5_3laenge_1.jpg]


Nun geht es über ein kleines Dach in einen 3 SL langen Risskamin. Irgendwie ganz schön feicht und auch nicht so richtig leicht. Der Bewuchs erinnert an Sumpfpflanzen. Dannoch löst es sich recht gut und auch ganz zügig eigentlich.


[Bild: 5_Rissreihe_1.jpg]


Noch ein paar Meter und man steht unter dem ersten Dach. Wahnsinns Anblick, mal schauen was es hergibt.


[Bild: 5_Groes_Dach_1.jpg]


Der Weg dort hin ist nun von weniger gutem Gestein, geht aber scho.


[Bild: 5_zum_Dach_1_1.jpg]


So durch die etwas prekäre Absicherungssituation und der Tatsache des 7+/8- Daches (je nach Topo). Gibts nun erst mal keine Fotos vom Klettern. erst als ich die beiden 6er zw. den Dächern absolviert hab und an einem erbärmlichen Stand hing, war mir wieder nach Fotis.


[Bild: 5_zw_Daecher_1.jpg]


Das 2.Dach war dann watschelnass. Um das Nullen kam man gar nicht mehr herum, schon allein weil nicht das ganze Hakenmaterial so viel Vertauen genoss.

Nun war also der Maultierrücken vor uns. Ekelig ist eine schöne Umschreibung. Warum leben dort oben eigentlich keine Frösche. Feucht genug wär's allemal. Dem Moos nach auch nicht erst seit gestern.

Weil alles nicht hilft und wir nicht bis daher geklettert sind um umzudrehen, geht's der Axel dankenswerterweise an. A1 und viel Saft lassen uns die Seillänge hinter uns bringen, nun ist der Weg nach oben frei.


[Bild: 5_Maultierruecken_1.jpg]


Ich darf mich noch in einer langen und gefühlt schweren 5 (Hahahaha) austoben. Auch ein physikalische Gesetze über Massenanziehung und Reibwiderstände kann man hier bestens prüfen. Aber leider nur auf die 2. Nachkommastelle.

Nach und nach wird das Gelände erheblich leichter und man merkt aber schon, das man bereits über 8h klettert und auch schon 600m in den Fingern hatte.

Dementsprechend erschöpft aber gliglich kann man dann auf dem Pfeilerkopf drein schauen.


[Bild: 5_Pfeilerkopf_1.jpg]


Der Abstieg ist dolomitentypisch schön, geschichtlich wertvoll und manchmal traut man seinen Augen kaum.....

[Bild: 5_Brcke_1.jpg]


So und wer jetzt noch keinen Blassen hat, wie die Wand eigentlich auskuckt: BITTÄSCHEEN
Big Grin



............
[Bild: 5_Pilastro_1.jpg]


Es Grüßt,
Sancho Panza und sein Maultier (D'r Ax und D'r Stef halt
Smile
).
Zitieren
#2
Haben wir im Juli `91 nach den Klettereien in der Civetta als Abschlusstour gemacht,wobei ich(damals noch slimrock
Big Grin
) im unteren grauen Teil wegen Unkonzentriertheit 5m ins Seil geflogen bin.An den beiden Dächern im gelben Bereich kamen dann die Leitern zum Einsatz(hatte ja auch jeder seinen eigenen Rucksack zu schleppen),während das der Seilschaft vor uns elegant und flott in freier Kletterei gelang.Der Kamin-Überhang unmittelbar danach hat noch mal alles gefordert,vor allem auch wegen dem Hochmoor innendrin.Danach verringerten sich die Schwierigkeiten allmählich.Ein sehr schöner,wenn auch enorm anspruchsvoller empfehlenswerter Anstieg
Shy
!!! mit einem problemlosen Rückweg zurück zum Auto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste