Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bogefjell (1089m) / Lyngenalps, Norwegen 29.05.15
#1
Direkt im Anschluss an die
abgebrochenen Cho Oyu (8201m) Expedition
starteten wir als kleine Familie Mitte Mai zu dritt auf einen wunderschönen vierwöchigen Skandinavien Rund Trip mit Auto und Wohnwagen. Mit der Fähre ging es von Kiel nach Göteborg und dann eine Woche lang durch ganz Schweden in den Hohen Norden Lapplands und weiter bis zum Nordkap, dem „nördlichsten“ Punkt Europas. Nachdem Nordkap touren wir drei Wochen lang durch Norwegen langsam wieder in den Süden zurück um schließlich mit der Fähre von Oslo wieder Kiel zu erreichen. Insgesamt waren das in vier Wochen knapp 8000 km.

Im letzten Augenblick vor der Abreise habe ich von Christoph noch einen ganzen Schwung Karten und Führer von Schweden und Norwegen bekommen und vor allem den Tipp auf jeden Fall die Ski mal noch irgendwo im Wohnwagen zu verstauen. Vielen Dank dafür, Christoph!!! Eigentlich war ich ja auf einen schönen Familien Sommerurlaub in Skandinavien eingestellt mit überwiegend Wandern und Sportklettern. Doch manchmal braucht es eine kleine Anregung und es fällt einem wie Schuppen von den Augen. Klar warum also nicht noch coole Frühjahrsskitouren integrieren? Um das Ganze familienfreundlich gestalten zu können habe ich einfach das 24h Tageslicht voll ausgenutzt, bin Mitten in der Nacht los, schnell hoch schnell runter und war zum Frühstück wieder am Wohnwagen.

Wenn man vom Nordkap kommend in Norwegen die E6 wieder Richtung Süden fährt kommt man direkt am Lyngenfjord entlang und man hat beste Blicke auf die berühmten Lyngenalps. Bei der Fahrt entlang des Lyngenfjord fiel mir plötzlich der eigentlich eher unscheinbare Bogefjell in die Augen. Im Skitourenführer war er nicht zu finden und so reizte er mich gleich irgendwie noch mehr. So starte ich am nächsten Tag einfach der Nase nach und mit der Landkarte im Rucksack zum Bogefjell (1089m) in der Nähe von Oteren/Kileng. Eine nette etwas steilere Abfahrtvariante (kurz 45°) konnte auch noch eingebaut werden.

    Bogefjell, gesehen vom Ostufer des Lyngenfjord
    Bogefjell, Aufstieg (rot) und steile Abfahrtsvariante (grün)

Zunächst mal startete die Aktion wie auch bei uns bei Frühjahrsskitouren oft üblich mit den Ski am Rucksack. Die Höhe des Ausgangspunktes betrug 8 m.ü.NN. Nach ca. 300 Höhenmetern durch überwiegend lichten Birkenwald begann der Schnee.

    Frühjahrskitouren… wo ist der Schnee?
    300 Hm galt es die Ski zutragen

Ab dann ging es zügig in die Höhe und nach 1,5 h waren die knapp 1100 Höhenmeter überwunden ich stehe auf dem Gipfel des Bogefjell (1089m). Der Blick ins Gipfelbuch bestätigte die Annahme, dass dies ein sehr selten besuchter Gipfel der Lyngenalps ist. Im Winter 14/15 gerademal fünf Einträge. In den Jahren zuvor meist noch weniger.

    über dem Lyngenfjord
    Bogefjell (1089m)
    Blick über die Lyngenalps

In der Abfahrt wählte ich noch eine kleine Abfahrtsvariante welche mir im Aufstieg aufgefallen ist. So gab es noch einige steile schöne Schwünge in einer leicht felsdurchsetzten Flanke (kurz 45°).

    Blick in die Abfahrtsvariante

Um ein besseres Bild von der Abfahrtvariante machen zu können fahre ich deutlich nach links und plötzlich erblicke ich „zwei“ Rentiergeweihe auf einer ausgeaperten Stelle. Super ich freu mich schon über die zwei Geweihe. Doch als ich es rausziehe habe ich plötzlich ein zusammenhängendes riesiges Rentiergeweih in Händen.
Wink

Wink

Wink

Auf den Rucksackgebunden hängte das große Geweih rechts und links überall heraus und ich kam mir vor wie ein Großwildjäger. Insbesondere in den Birkenwäldern weiter unten galt es vorsichtig Ski zufahren.

    das gefundene Rentiergeweih
    das gefundene Rentiergeweih, im Hintergrund der Lyngenfjord
    diesem Bild habe ich das Rentiergeweih zu verdanken
    um 08:00 Uhr zum Frühstück wieder am Wohnwagen
    am Lyngenfjord
    schöne Berge am Lyngenfjord

Wenn man nun so in unseren Gefilden von Skitouren in Norwegen hört, könnte man meinen es gibt nur die berühmten Lyngenalps, denn alle rennen dort hin. Doch es gibt noch viele, viele andere mindestens genauso schöne und coole Skitourengebiete in Norwegen. Eines davon ist die wunderschöne und eindrückliche Insel Senja südwestlich von Tromsö, eine absoluter Geheimtipp. Senja war dann sogleich auch unser nächster Reisestopp, denn hier ist es nicht nur zum
Skitouren
und
Eisklettern (Ines Papert)
genial…

    Blick von der Insel Senja nach Osten
    Blick von der Insel Senja nach Osten


Führer / Beschreibungen zu Skitouren in Norwegen und den Lyngenalps (ohne Bogefjell):
Toppturer I Norge
3. Auflage 2011
FRIFLYT

Toppturer I Troms
1. Auflage 2010
Espen Nordahl
FRIFLYT


Karten:
1:50000: Turkart Lyngenhalvoya


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste