Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungsaktion - Rubihorn Nordwand - 25.01.14
#1
Am Samstagabend/nacht (25.01.2014) erfolgte ein großangelegte Rettungsaktion in der Rubihorn Nordwand die fast schon an manche Rettungsaktion in der Eiger Nordwand erinnert. Im Endeffekt wurden vier Kletterer im Dunkeln aus der Wand geflogen.

Bewusst Unkommentiert und ohne persönliche Wertung hier ein paar Links zu den Vorkommnissen am Samstag. Die Vorgänge ansich, deren Ursachen und/oder Folgen sowie die mediale Aufbereitung möge jeder selber Bewerten und Beurteilen.

Bergwacht Bayern / Oberstdorf

Allgäuer Zeitung

Augsburger Allgemeine

www.new-facts.eu

Grüße Tobias
Zitieren
#2
Es wird immer besser...

Bitte nehmt auch recht zahlreich am Online-Voting teilCoolCoolCool. Thema: "Der neue Trend des Winterbergsteigens".

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Nach-der-dramatischen-Rettung-am-Rubihorn-Gespraech-mit-Experten-ueber-das-Risiko-am-Berg;art2757,1519348

Grüße Tobias
Zitieren
#3
Unter folgendem Link kann man die supoptimalen Spur-Verhältnisse bei viel Neuschnee erahnen. Ein sehr aktuelles Video zur klassischen Nordwand

http://m.youtube.com/watch?v=xo-VFeJmQQc...=c4-feed-u
Zitieren
#4
Der große Steiner Robert verirrt sich ins Allgäu, do legst di nieder!
Zitieren
#5
Was ich da nicht ganz verstehe: 2 Seilschaften hatten vermutlich min. je 2x50m = 200m Seil dabei...die hätten doch in Anbetracht der Notlage und Gefahr einfach 50 oder 100m davon hängen lassen können....dann wären sie ja runter gekommen (da stand zumindest was von ständigen Seilverhängern...) kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man abwärts wirklich im Schnee stecken bleibt. latürnich war da noch das offensichtliche Lawinenrisiko....allein: das hatten sie ja so auch, oder? 2 gebrauchte Seile wäre sicher der kleinere "Schadensfall" im Vergleich zu dem Großeinsatz...wobei: hey, weniger Gewinn für ein paar zahlen-eh-nur-25%-Abgeltungssteuer-und-nix-in-keine-Sozialverlsicherung-nicht Besitzer der Versicherer-Aktien. soll uns eigentlich recht sein .-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste