Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckbachfall (WI 4+ /160m) Hinterstein / Allgäu - 10.01.09
#1
Nach dem morgendlichen Aufwärmprogramm am Namenlos siehe Beitrag „Namenlos (WI 2-3) / Hinterstein-Ostrachtal - 10.01.09“ kletterten wir noch einen weiteren Fall.

       



Schon beim Zustieg zum 1. Fall ist uns diese beeindruckende Stück Eis ins Auge gestochen und wir mussten da einfach hin.
Er bietet anspruchsvolle sehr steile bis senkrechte Eiskletterei auf ca. 70 m (bis WI 4+) und danach flacherer Genusskletterei (WI 3) auf weiteren 80 Metern. Wir kletterten ihn in 4 Seillängen. Im vorherigen Bild ist die Route sowie die 2. und 3. Abseilstelle eingezeichnet.

Von der Langlaufloipe im Tal durch lichten Wald direkt auf den Wasserfall zu. Ca. 200 m unterhalb des Falls deponierten wir die Rucksäcke und stiegen weiter dem gefrorenen Bachlauf (WI 1) entlang hoch.

    Im Zustieg

In der ersten Länge (WI 4) war das Eis sehr merkwürdig geschuppt und beim klettern beförderte ich so einiges ins Tal. Doch im Verlauf wurden die Schuppen stabiler und kurzzeitig hängte ich mir ein Eisgerät sogar an den Gurt und hielt mich mit einer Hand direkt an den Schuppen fest.

    In der 1. SL

    In der 1. SL

Zuverlässige Schrauben waren bei den Schuppen sehr schwer anzubringen. Nach 30 m konnte ich einen relativ bequemen Stand, unter freihängende Eiszapfen, in halbwegs kompaktem Eis bauen. Thommy kam nach und kletterte ein paar Meter an den stabileren Schuppen sogar ganz ohne Eisgeräte mit beiden Händen am Eis. Das sah doch sehr ungewohnt aus...

    Zur Not auch mit den Händen

Danach kam der steilste Teil. Nach 20 m und zwei Schrauben war Thommy über das absolut senkrechte Stück unserer 2. SL (WI 4+) hinweg und machte Stand. Selbst bei ihm sprachen die Unterarme die deutliche Sprache der Steilheit. Im folgenden Bild lässt sich die Steilheit erst beim Anblick des eigentlich senkrechten Baumes am linken Bildrand erkennen.

    Thommy in der 2. SL

Mich erwartete in der 3. SL erst wieder eine etwas heikle Querung an schon aus der 1. SL bekannten Schuppen.

    Am Ende der Querung

Anschließend an der linken Seite des Falls in 20m über die Steilstufe hinweg (WI 4). Danach folgten noch 30 m Genuss im perfekten Softeis(WI 3). Stand bezog ich an einem soliden Bäumchen auf der linken Seite.

    Am Ende der 3. SL

    Das gröbste ist geschafft

   

Die 4. und letzte Seillänge (60 m) war nochmals nette Softeiskletterei (WI 2-3).

    Thommy in der 4. SL

Vom Ende stiegen wir ein paar Meter zu Fuß bis zu einem guten Baum ab. Von ihm abseilend bis an den vorletzten Stand am Baum. Von dort weitere 50 m abseilend bis zu einer Baumgruppe auf der rechten Seite, welche über ein paar Meter Felsquerung zu erreichen ist.

   

Nach weiteren teils freihängenden 50 m abseilen standen wir wieder am Einstieg.

    Abseilen im Angesicht des Wasserfalls

   

Viele Grüße
Thommy und Tobias
Zitieren
#2
Hallo,

haben den Fall auch am 4.2.09 geklettert.
Er steht noch gut. Eis ist abwechslungsreich, einfach genial.
Haben ihn in 2 Sl geklettert.
   

Die erste Sl wird nicht schwerer sein als max. WI 4+ und die 2te Sl nicht schwerer als WI 4.

Für eine WI 5 war es deutlich zu leicht.

Steil wars aber allemal, drum braucht ma scho recht gut säft in de Arm.

Weiterhin gut Eis, Grüße.

PS: @ Tobi: Ab wann hast du denn wieder Zeit ?
Bin noch mit Frank bis Sonntag unterwegs, hast dann mal unter der Woche Zeit ?
Habe gehört das du dann mit den Prüfungen fertig bist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste