Hi tobi,
besten dank für deinen wie immer sehr informativen und nett anzuschauenden bericht...edi und ich sind das teil am donnerstag 08.09.2016 gegangen.
Gäb natürlich viel zu quatschen...aber am meisten interessiert mich warum alle wohl deutlich links des westlichsten gelb-roten pfeilers klettern und nicht total logisch wie wir direkt am linken pfeilerrand...man erkennt das 100m risssystem im bild 'mit helm' direkt über denm helm...ihr warts weiter rechts, oder? und seid etwa bei einer gufel mit 2 ehemalig roten haken im bruch raus, ja? ich hab das Kaminsystem nicht (mehr) nix gesehen und bin einfach nach links etwa 20m raus...Unser Ausstieg ist im bild 'rast auf pfeilerkopf' im hintergrund ... etwa 50 m östlichund 10m höher am ende des bandes raus. Passt das soweit? Unsere logische variante hat sich einen grad härter als alle andern kamine angeführt, war trocken und bomben fels. Hat was von pumprissen. 1 fixkeil nach 25m (abseiler?) Und ich hätte gern grosse friends...na egal. Hat 2h gedauert (guckst Du Bild unten...)...zum glück lief sonst nicht zu viel schief...wir waren nach 11h +1.5h am verschneiten ostgrat durch, noch mit licht zur chrinne, edi ist noch runter und heim, ich konnte wie geplant am nachsten tag mit christopher von gleckstein aufs wetterhorn, nach dem ausschlafen (ja das gab schiefe blicke...aber wie du sagst - ein Tod must für die wand sterben).
Zum abstieg: wir sind problemlos kurz in die scharte und dann ca. 8 mal 20-25 m die wetterlouina runter, bei schuttband mit Wasserfall Richtung Gletscher gequert...also etwa deine "wahrscheinlich bessere variante". abseilstellen gut und gut zu finden (Karabiner, min. 2 haken), Steinschlag kaum bis akzeptabel. die Querung ist zwar tödlich ausgesetzt aber wo steil, auch halbwegs fest, eine abseile haben wir ausgelassen, ging gut zu klettern. dann noch 1x von der rippe auf den Gletscher. ich fand das gar nicht so dramatisch, aber vll ist der blick dank Euphorie, stress und schlafenzug getrübt. würde wieder so runter, weiter den grat kann gar nicht so viel besser oder ungefährlicher sein...
besten dank für deinen wie immer sehr informativen und nett anzuschauenden bericht...edi und ich sind das teil am donnerstag 08.09.2016 gegangen.
Gäb natürlich viel zu quatschen...aber am meisten interessiert mich warum alle wohl deutlich links des westlichsten gelb-roten pfeilers klettern und nicht total logisch wie wir direkt am linken pfeilerrand...man erkennt das 100m risssystem im bild 'mit helm' direkt über denm helm...ihr warts weiter rechts, oder? und seid etwa bei einer gufel mit 2 ehemalig roten haken im bruch raus, ja? ich hab das Kaminsystem nicht (mehr) nix gesehen und bin einfach nach links etwa 20m raus...Unser Ausstieg ist im bild 'rast auf pfeilerkopf' im hintergrund ... etwa 50 m östlichund 10m höher am ende des bandes raus. Passt das soweit? Unsere logische variante hat sich einen grad härter als alle andern kamine angeführt, war trocken und bomben fels. Hat was von pumprissen. 1 fixkeil nach 25m (abseiler?) Und ich hätte gern grosse friends...na egal. Hat 2h gedauert (guckst Du Bild unten...)...zum glück lief sonst nicht zu viel schief...wir waren nach 11h +1.5h am verschneiten ostgrat durch, noch mit licht zur chrinne, edi ist noch runter und heim, ich konnte wie geplant am nachsten tag mit christopher von gleckstein aufs wetterhorn, nach dem ausschlafen (ja das gab schiefe blicke...aber wie du sagst - ein Tod must für die wand sterben).
Zum abstieg: wir sind problemlos kurz in die scharte und dann ca. 8 mal 20-25 m die wetterlouina runter, bei schuttband mit Wasserfall Richtung Gletscher gequert...also etwa deine "wahrscheinlich bessere variante". abseilstellen gut und gut zu finden (Karabiner, min. 2 haken), Steinschlag kaum bis akzeptabel. die Querung ist zwar tödlich ausgesetzt aber wo steil, auch halbwegs fest, eine abseile haben wir ausgelassen, ging gut zu klettern. dann noch 1x von der rippe auf den Gletscher. ich fand das gar nicht so dramatisch, aber vll ist der blick dank Euphorie, stress und schlafenzug getrübt. würde wieder so runter, weiter den grat kann gar nicht so viel besser oder ungefährlicher sein...