Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosengartenspitze-Direkte Ostwand "Steger" (VI-, 600 mH, 18 SL),Dolomiten 07.07.13
Nachdem ich im August 1991 an der der Rosengartenspitze zuerst den S-Grat grösstenteils ungesichert und danach am Delagoturm die Preuss-Kamine im Alleingang mit Vorstiegs-Selbstsicherung geklettert war,kam als 3. Solo-Route die Steger-Führe an die Reihe.Aufgrund der zeitfordernden Vorgehensweise,bei der ich die meisten SL zuerst im Vorstieg mit Selbstsicherung begehen,dann zum letzen Stand zurückseilen und schliesslich mit Seil-Sicherung von oben zum nächsten Stand zurückklettern musste,zog sich das Unternehmen so in die Länge,dass ich an der Platte unter dem Ausstiegs-Kamin biwakieren musste,von wo ich am nächsten Morgen nach rechts aus der Wand in Richtung zur Scharte oberhalb der Abseilkamine des Normalweg gequert bin.Dadurch fehlen von der Begehung der Route noch 1-2 SL(vom Wandausstieg;zuzüglich der SL,die an der obersten rechten Begrenzungskante der Wand zum Vorgipfel und dann zum Hauptgipfel leiten).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rosengartenspitze-Direkte Ostwand „Steger“ (VI-, 600 mH, 18 SL),Dolomiten 07.07.13 - von fatrock - 14.07.2013, 12:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste