Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
03.02.2007 Rubihorn Nordwand - alter Weg
Oh weh...da hattet ihr großes Glück. War das heute 25.02.2012 ?

Wenn ich das lese kommen schlimme Erinnerungen in mir hoch. Ende März 2010 musste ich bei ganz ähnlichen Bedingungen leider hautnah mitansehen wie eine ganze Seilschaft samt Stand 10m rechts von mir von einer großen Nassschneelawine aus der Rubihorn Nordwand gerissen wurde und erst weit unten im Geöllfeld mit der Lawine zum liegen kam. Mit großem Glück wurden die beiden nicht auch noch verschüttet und mit viel Glück ist das ganze damals über meinen Kopf hinweg! Alle drei damals in der Wand befindlichen Seilschaften hatte aufgrund der Verhältnisse im Nachhinein dort eigentlich absolut nichts verloren!
Es war damals sehr warm, die Nacht bewölkt, keine nächtliche Abstrahlung, kein durchfrieren...
Zum Glück hatten wir an unserem Standpunkt (2.SL) in der Wand Handy-Empfang und der Notruf konnte sofort abgesetzt werden. Bis wir abgeklettert und abgeseilt hatten und über die tief durchfeuchtete Schneedecke auf dem großen Wandfußgeröllfeld runter gerannt sind war schon eine Gruppe von Eiskletterern da welche sich im Zustieg zum Unteren Gaisalpfall befand und alles beobachtet hatte. Alles ging dann sehr schnell, wenig später kam schon der erste Hubschrauber und der ganze Rettungseinsatz ist angelaufen...

damaliges Ergebnis: Schwerste Verletzungen der abgestürzten Seilschaft und großer Bergrettungseinsatz mit zwei Hubschraubern und viel Personal im Einsatz !!!

Aufruf an alle:
Ich will jetzt hier nicht den Moral-Apostel spielen und jeder muss jederzeit selber die Sache einschätzen und abwegen aber Passt auf euch auf !!! Wenn es so warm ist wie jetzt, es in der Nacht nicht mehr durchfriert und soviel Schnee liegt wie derzeit ist es in solchem Gelände wie in der Rubihorn Nordwand saugefährlich.

Die Saison am Rubihorn dürfte aber noch lange nicht vorbei sein und oft kann lang geklettert werden. Nur eben nicht bei dieser Wärme...

Viele Grüße
Tobias

Nachrichten in diesem Thema
Rubi - von daniel - 05.02.2007, 17:00
Kurzski - von daniel - 11.02.2007, 18:31
RE: 03.02.2007 Rubihorn Nordwand - alter Weg - von Tobias - 25.02.2012, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste