Rocksports Forum

Normale Version: Rubihorn Nordwand, Gaisalpfälle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Die Gaisalpfälle stehen zwar noch nicht so mächtig da, trotzdem sieht es kletterbar aus. Die 1-Seillängen Mixedrouten ganz unten, links sehen dafür sehr gut aus. Samstag waren in der Rubihorn Nordwand auf der klassischen Route 5 Personen unterwegs. War weiter oben im Trichter wohl eine Wühlerei aber sonst recht passable Verhältnisse laut deren Aussage. Es hat in der ganzen Wand eigentlich hauptsächlich losen Pulverschnee auf dem Fels. Fast nirgends ist der Schnee fest mit dem Fels verbunden. Trotzdem gute Verhältnisse derzeit da der Schnee mengenmässig sich noch in Grenzen hält. Zudem hat es gutes Eis an den wenigen Stellen in der Wand, an denen man gelegentlich welches antrifft.
Der Zustieg durch den Tobel ist noch vom Sommerhochwasser beschädigt. Die Brücke ist defekt (mehrere Bretter fehlen) kann aber begangen werden.

Wir (Peter, Sebastian und ich) haben am Samstag im linken Wandteil (ca. 150m links der Carpe diem) eine neue Tour begonnen und bis knapp unter deren Einmündung in die Carpe diem begangen, mussten dann aber wegen Dunkelheit abbrechen. Bisher existieren 6 Seillängen. Die ersten zwei im Eis über Rinnen und Wandstufen. Dann 4 reine Felsseillängen. Wir haben Bh an den Ständen gesetzt und teilweise Bh als Zwischensicherungen. Ich hoffe wir können die Tour dieses Jahr noch fertigstellen. Dann folgt auch eine genauere Beschreibung. Die Tour ist durchaus anspruchsvoll und ist trotz Bh alpin. Es wird unserer Einschätzung nach eine sehr lohnende Route werden, die von den Schwierigkeiten über der Carpe diem einzuorden sein wird (derzeitige Schlüsselstelle in einer senkrechten Verschneidung etwa M5+/M6 ??)

Vielen Dank an das Rocksportsteam für die Unterstützung
Gruss

Alban