Rocksports Forum

Normale Version: sass bece nord (45°)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
weil sehr schlechtes wetter an diesem tag, und ich keine lust hatte rumzusitzen, habe ich diese kleine aktion abgerissen:


[Bild: 480169]


die wetterbedingungen waren echt scheisse!! das bild oben ist bei gutem wetter 2 tage eher aufgenommen. alles dabei gewesen an dem tag: schnee, sturm, kalt, zu guter letzt auch noch nach dem ski anschnallen zur abfahrt null sicht (siehe gopro)...

aufstieg:
von passo pordoi direkt grade rauf, da wo es gefällt um die felsen rum, ich bin eher rechts gegangen

abfahrt:
oberer teil ziemlich steil, ab mitte der wand flacht es aus und lässt sich gut fahren, pulverschnee auf firn (gute bedingungen)

schwierigkeit:
4.3, WS, E2
nicht schwierig, bei wenig/schlechtem schnee aber im oberen teil schnell heikel. ernsthaftigkeit trotz kurzer tour nicht unterschätzen, abflug richtung osten wäre ungünstig...
Big Grin



dauer:
aufstieg dauerte ca 1.5h, abfahrt mit abklettern über ein kleines felsband weil zu wenig schnee 30min

zusammenfassung

durchgeführt von: solo
datum: 18.03.2012
stützpunkt: passo pordoi
summit erreicht: / (höchster punkt erreicht)
hm aufstieg: 350
aufstiegsdauer: 1.5h
schneebedingungen: firn, powder
abfahrtdauer: 30min (mit kurzer abklettereinlage)
ski verwendet: dynastar altitrail mythic light 178, tlt speed
schuhe verwendet: black diamond quadrant
steigeisen verwendet: ja
eisgeräte mitgenommen/verwendet: ja/ja (grivel matrix light)
sicherungsmittel mitgenommen/verwendet: nein/nein
LVS mitgenommen: nein
gletscher/bergschrund überschreitung: nein
exposition: nord
subj. schwierigkeit: mittel
subj. gefahreneinschätzung: mittel
wasser verbraucht: /
besonderheiten: sichtweite 3 meter kommt nicht so gut bei steilwandbefahrungen...


weitere bilder (mit gopro hd aufgenommen):

passo pordoi von sass bece, startpunkt abfahrt

[Bild: 480173]

sass bece topout

[Bild: 480172]

wieder unten

[Bild: 480174]

hundeschlitten bei passo pordoi

[Bild: 0lsenbande_566466480170.jpg?c=1334010752]


GOPRO des oberen wandteils, da ist es schon recht steil (45°-50°), und ohne sicht sollte man sich gemerkt haben wo man lang fahren muss...