Rocksports Forum

Normale Version: Ponten (linke Ostrinne) / 13.04.09
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach dem ich mit Michael bereits im Dezember 07 die mittlere Ostrinne am Ponten gefahren bin (siehe Eintrag Ponten (mittlere Ostrinne) - 29.12.07), stand schon fest das wir die benachbarte etwas steilere linke Ostrinne auch mal noch fahren wollen. Damals wäre aber eine Einfahrt mit Ski in die Rinne aufgrund großer Wechte schon etwas Harakiri gewesen. Das folgende Bild des Ponten vom 29.12.07 ist aufgenommen von der Rohnenspitze. Es zeigt die mittlere- (schwarze Linie) und die linke Ostrinne (gelbe Linie).

[attachment=1219] Der Ponten von Osten

Am Ostermontag ging es in größerer Gruppe gemütlich auf den Ponten. Der Aufstieg von Schattwald ist unten noch durchgängig mit Ski möglich (immerhin Mitte April !!), nur oben am Grat vor dem Gipfel sind die Ski nicht mehr sinnvoll.
Dieses mal wollten mein Cousin und ich abseilend in die Rinne gelangen. Die nötige Ausrüstung war im Rucksack. Doch als wir am Gipfel waren und uns die Angelegenheit näher anschauten, stellten wir fest das eine Einfahrt mit Ski möglich ist.

[attachment=1038] Blick vom Gipfel aufs Zirleseck(links oben) und die Einfahrtmöglichkeit (ganz rechts).

Das nächste Bild ist viel früher im Jahr aufgenommen und soll die Hochwinter Verhältnisse zeigen. Der blaue Pfeil stellt eine Abseilmöglichkeit dar, unter Einsatz einer Opferschlinge.

[attachment=1037] Einfahrt -(gelber Pfeil) und Abseilmöglichkeit (blauer Pfeil) im Hochwinter

[attachment=1036] Einfahrt -(gelber Pfeil) und Abseilmöglichkeit (blauer Pfeil) derzeit

Wenig später fuhr ich los. Die ersten Meter waren schon extrem steil (sicher mehr wie 50°). Nach diesen sehr steilen Metern standen wir in der Rinne und konnten schon ahnen was uns erwartet, tiefer Sulz. Es war erst kurz nach 10 Uhr, doch aufgrund der ostseitigen Ausrichtung war schon alles aufgeweicht. Für perfekte Firnverhältnisse waren wir mindestens 1 – 2 Stunden zuspät. Die weitere Abfahrt durch die nicht mehr allzu steile Rinne (35-40°) war mehr ein Kampf, denn ein Vergnügen.

[attachment=1047] Im kurz extrem steilen obersten Teil

[attachment=1040]

[attachment=1041]

[attachment=1042]

[attachment=1043]

[attachment=1044]

[attachment=1045]

[attachment=1046] Die linke Ostrinne vom Pontental aus gesehen


Durch das Pontental geht es ohne Probleme zurück nach Schattwald. Immer an der in Abfahrtsrichtung linken Talseite halten.

Vielen Dank Nina für die super Bilder vom Gipfel aus.


Viele Grüße
Michael und Tobias