Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Store Hesten (874m), Storfjellet (835m), Litlehesten(679m) / Senja, Norwegen 31.05.15
#1
Nach der
Skitour auf den Bogefjell in den Lyngenalps
ging es noch am selben Tag weiter auf die wunderbare und schöne Insel Senja. Hier ist alles nicht sehr touristisch, es ist bei weitem nicht so viel Los und es handelt sich um einen Geheimtipp. Die Bergwelt und die landschaftliche Schönheit kann es jedenfalls ohne Frage mit den Lofoten aufnehmen. Noch am Abend besuchen wir in Mefjordvaer Bent Vidar Eilertsen, den Lead Guide von Senja und Besitzer der großartigen
Senja Mountain Lodge
.

Wir genießen drei wunderschöne Tage auf Senja und übernachten in unserem Wohnwagen beim Ort Ersfjord, am wunderschönen Sandstrand. So ein Sandstrand in Mitten einer tollen Bergwelt, das hat schon was…

    Store Hesten und Litlehesten, zwei von drei Zielen meiner Skitourenrunde oberhalb des Mefjord

Bei bestem Wetter starte ich eine klasse 3-Gipfel-Frühjahrsskitour. Store Hesten(874m) Nordcouloir, Storfjellet(835m) und Litlehesten(679m) waren die Ziele oberhalb des Mefjord. Bereits um 03:30 Uhr bin ich unterwegs zum Ausgangspunkt. Gegen 04:00 Uhr sind die Ski am Rucksack geschulter und es geht los. Nach nur gut 100 Hm kann ich die Ski anlegen. Nachdem die Sonne um diese Jahreszeit in diesen Breitengraden nicht mehr untergeht kann ich schon zu dieser frühen Stunde die Sonne voll genießen. Dem Gipfel komme ich bei besten Skitouren Bedingungen zügig näher und schon im Aufstieg ist mir das Store Hesten Nordcouloir ins Auge gestochen. Vom Gipfel gibt es herrliche Blicke in die umliegende Bergwelt von Senja.

    Sonne pur um 04:30 Uhr
    Gipfelaufbau Store Hesten
    die traumhafte Bergwelt von Senja
    die traumhafte Bergwelt von Senja
    die traumhafte Bergwelt von Senja
    am Gipfel des Store Hesten (874 m)

Vom Gipfel des Store Hesten mache ich aber zunächst noch einen kurzen Abstecher zum sanften Gipfel des Storfjellet (835m). Danach wieder zurück zum Store Hesten und weiter Richtung Nordcouloir.

    die nächsten Ziele: Storfjellet
    die nächsten Ziele: Litlehesten oberhalb des noch zugefrorenen See „Lille Hestvatnet“

Um die Einfahrt in das Nordcouloir zu erreichen muss man ca. 150 Hm vom Gipfel über den NW-Grat abklettern (I-II). Das Couloir beginnt in einer schmalen Scharte. Die obersten 15m waren um diese Jahreszeit schon komplett ausgeapert und darunter kam recht grobbrüchiges gelände zum Vorschein. Durch einen gebohrten Stand etwas oberhalb der Scharte hätte man auch problemlos Abseilen können. Aber natürlich nur mit Seil…
Das Couloir selber war weit weniger steil (40-45°) wie zunächst angenommen und somit richtiger Genuss mit ständigem Blick auf das Meer und das Mefjord.

    Einfahrtscharte ins Store Hesten Nordcouloir
    es kann losgehen
    der oberste Teil
    Ausfahrt aus dem Couloir

Nach dieser tollen Abfahrt geht es weiter Richtung Litlehesten. Zunächst am noch zugefrorenen See „Lille Hestvatnet“ entlang bis unter die Südflanke des Litlehesten. In vielen, vielen Spitzkehren bin ich direkt durch die Südflanke aufgestiegen. Am Ende galt es dann noch über einige Meter dem Grat entlang zum Gipfel zu klettern (II). Der Fels war hier teilweise mit 10cm dicken Moosschichten überzogen. Wodurch mit Skischuhen an den Füßen höchste Konzentration nötig war.

    Tiefblick über die Litlehesten Südflanke
    Blick auf das Store Hesten Nordcouloir und den Storfjellet
    das war’s mit den Abfahrtsfreuden

Über die Südflanke ging es wieder zurück zum noch zugefrorenen See „Lille Hestvatnet“, am See entlang und kurzer Gegenanstieg in den breiten Sattel zwischen Litlehesten und Store Hesten. Vom Sattel über traumhaften Firn zurück Richtung Auto am Mefjord. Die letzten 100 Hm wieder mit den Ski am Rucksack. Gegen 08:00 Uhr bin ich wieder am Auto und wenig später wieder in Ersfjord am Wohnwagen.


Weitere Bilder von der Insel Senja:

Die Senja Mountain Lodge bietet sowohl im Sommer wie im Winter einen idealen Ausgangspunkt für sämtliche Bergaktivitäten auf der Insel Senja. Skitouren, Eisklettern, Alpinklettern, Bergsteigen, Wandern alles ist von hier aus möglich. Auch
Ines Papert
war 2013 hier auf Senja beim Eis- und Mixedklettern und konnte einige Erstbegehungen verbuchen.

   
Senja Mountain Lodge

   
Senja Mountain Lodge



Mit den folgenden vier Bildern möchte ich etwas das Bergsportliche Potential dieser Insel zeigen:

    die Bergwelt von Senja
    die Bergwelt von Senja
    die Bergwelt von Senja
    die Bergwelt von Senja


Auch Wassersport und Familienfreundlichkeit kommt hier auf Senja nicht zu kurz:

    am Ersfjord
    herrlicher Sandstrand am Ersfjord
    herrlicher Sandstrand am Ersfjord mitten in den Bergen
    Mitternachtssonne am Ersfjord


Führer / Beschreibungen zu Skitouren in Norwegen und auf Senja:
Toppturer I Norge
3. Auflage 2011
FRIFLYT


Karten:
1:50000: Turkart Senja Nord


Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste