Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Watzmann Ostwand Berchtesgadener Weg (III, 1800 Hm)
#1
Bestes Wetter in den Bergen, Wochenende => Zeit ein lange geplantes Ziel anzugehen. Sebo und Niklas sind dabei und zu dritt fahren wir Samstagmittag Richtung Berchtesgaden.

Vom Parkplatz Hammerstiel fahren wir mit den Rädern gemütlich in 1,5 h zur Kühroint-Alpe um dort zu übernachten.
   

Sonntag wollen wir über den Rinnkendlsteig nach St. Bartholomä ab- und von dort Richtung Ostwand zusteigen. So können wir nach der Ostwand über Mittelspitze, Hocheck und Watzmannhaus zur Kühroint-Alpe absteigen und mit den Rädern ins Tal düsen.
   

Unser besonderes Glück waren drei liebenswürdige Einheimische, die die Wand "recht gut" kannten und uns ab dem Band in breitestem Bayrisch unterhaltend vorausstiegen. Danke nochmals!

    Abstieg zum See noch im Dunkeln
    Zustieg zur Wand, die Kamera hat etwas Probleme mit dem guten Wetter...
    Nach den ersten Metern in der Wand Blick zurück auf die Randkluft der Eiskapelle
    So stellt man sich eine gefährliche Riesenwand vor...
Smile

    Immer wieder kommen Fels-/ Schroffenstellen, die teilweise unangenehm nass und schmierig sind
    Aber in der Sonne ist es schnell angenehm warm. Am Beginn der ersten längeren Felspassage (hier stecken immer wieder Bohrhaken, so dass man auch am langen Seil gehen/ sichern könnte)
    Über warmen, griffigen Fels geht es hinauf
    Immer wieder wird die "Kletterei" durch Bänder unterbrochen
    Pause mit imposanter Aussicht auf Watzmannfrau und -kinder
    Wo es steil ist, ist der Fels recht kompakt und schön zu klettern
    Teilweise gibt es sogar richtige "Schmankerln" wie diese Platte
    Ständiger Begleiter: Die Wahnsinns-Aussicht auf die umlegende Bergwelt
    Pause an der Biwakschachtel
    Das könnte auch gut eine Allgäu-Ausstiegslänge sein, zumindest vom Schotter her...
    Nochmal der Blick gen Nordosten mit Mittelspitze, Frau und Kindern

Abhängig davon, wo man den Beginn der Wand einordnet, stiegen wir nach ca. 4-5 h auf den Grat der Südspitze aus und auf deren Gipfel.

    Übergang zu Mittelspitze
    Interessante Gesteinsformationen
    und noch gemütliche 1200 Hm absteigen vom Hocheck zur Kühroint-Alm

Fazit: Eine super (Konditions-)Tour bei bestem Wetter. Schee wars!

Für den Berchtesgadener Weg ist Kletterzeug nicht unbedingt notwendig, wer den dritten Grad sicher geht muss sich nur an zwei bis drei exponierten Stellen kurz konzentrieren.

Herausforderung sind die Wegfindung (wenn eben nicht zufällig so jemand Nettes vorbei kommt...) und der Gesamtumfang. Zu den 1800 Hm der Wand kommen 300 Hm Zustieg vom See und bei unserer Variante noch 800 Hm Abstieg zum See hinzu, dafür spart man sich einen ewigen Hatscher durchs Wimbachtal... Auch nicht zu unterschätzen ist die Steinschlaggefahr durch Vorausgehende. Obwohl über uns "nur" 4-6 Personen unterwegs waren, hatten wir 2 faustgroße Einschläge zwischen uns in zwei Kletterstellen.

Als Führer eignet sich bedingt der Watzmann-Ostwand Führer von "den Franz Rasps", ISBN 3-7633-4141-2, Auflage 1990... ist inzwischen stark veraltet, zumindest was z.B. das Hakenmaterial angeht (viele neue Bohrhaken, zumindest im untereren Bereich und oben an den schwierigeren Stellen).

Karte: Bayerisches Landesvermessungsamt UK25-1 Nationalpark Berchtesgaden ISBN 3-86038-093-1

Viele Grüße

Sebo, Niklas und Ali
Zitieren
#2
Schee wars, aber irgendwie hat mich heute den ganzen Tag über ein übler Ganzkörpermuskelkater begleitet...

Nächstes Jahr muss ich wieder mehr in die Berge, damit meine Kondition wieder etwas besser ist!
Zitieren
#3
Hallo Ali!
Tolle Bilder, war vor 2 Jahren mal alleine an der Ostwand, habe dort aber ähnliche Erfahrungen mit dem Steinschlag gemacht wie ihr ("Auch nicht zu unterschätzen ist die Steinschlaggefahr durch Vorausgehende. Obwohl über uns "nur" 4-6 Personen unterwegs waren, hatten wir 2 faustgroße Einschläge zwischen uns in zwei Kletterstellen.")

Da musste ich immer automatisch an "Der Watzmann ruft" denken, das hat mir als Kind immer Angst eingejagt. Erst später hab ich die Ironie dahinter verstanden. Vielleicht muss ich auch bald mal wieder "auffi, auffi"
Smile


Gruß,
Thomas
Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm (Hans Kammerlander).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste