Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21.01.2007 Renkfälle Dampfstrahler
#1
Am Sonntag war etwas ganz besonderes: ich ging mit einem -meiner Meinung nach- erfahrensten Alpinisten im Alpenraum zum Eisklettern. Das war für mich schon was besonderes, da der Sepp ja auch im Eis einer der Begründer im Tiroler Raum ist.

Wir haben uns etwas besonderes ausgesucht: die linke große Säule am Rankfall, seit neuestem trägt sie den Namen Dampfstrahler. Sie ist nur in wenigen Jahren gut, 2002 war sie es und komischer Weise dieses Jahr, wo es nirgends sonst in den Alpen Eis hat.

Mit dem Auto über den Forstweg bis zur Schranke und dann zu Fuß in gut einer Stunde bis zum ersten Erblicken der Fälle. So was hätte ich mir nach dem Debakel im Bregenzer letzte Woche nicht erträumen lassen. Nochmal eine halbe bis ganze Stunde und man steht unter den Fällen.

Eine Fette Eismauer
Smile
.

[Bild: 5_uebersicht.jpg]


Wir möchten die auffallende steile Säule im linken Teil machen, wohl so Wi5-6. Nur die ersten 20m sind zahm, ab dann bleibt der Fall anhaltend schwer und steil.

[Bild: 5_Einstieg.jpg]


Nach diesem warm up, geht´s zur Sache, noch ist es nicht anhaltend senkrecht, aber das Eis ist nicht homogen gebildet, sondern überall sind Eisschuppen, die man hooken und treten kann. Aber Vorsicht ist geboten, arg stabil ist das Zeug nicht. Und immer thront diese riesen Säule über einem...

[Bild: 5_erste_lnge.jpg]


[Bild: 5_die_Route.jpg]


Die zweite Länge gehörte mir, Wi5 bei etwas röhrigem Eis. Vor 2 Jahren habe ich mit Simon im Sertig wegen so einem Eis mal umgedreht. Aber heute ist die Erfahrung größer, die Länge macht echt Spaß. Überraschender Weise lässt es sich sogar gut absichern. Nach 60m die rettende Eisguffel neben der Säule. Naja, ganz wehrlos ergab sich die Länge nicht.

[Bild: 5_nicht_Wehrlos.jpg]
.

Sepp kommt zu mir hoch und steigt in die mächtige Säule ein. Imposant, aber besser kletterbar als es den ersten Anschein hatte.


[Bild: 5_Sepp_Sule_anfang.jpg]



[Bild: 5_Sepp_Sule_1.jpg]



[Bild: 5_Sepp_Sule_2.jpg]
.

Als ich dann los klettere und nach oben schaue, erblicke ich eine wunderbare Formation aus Fels und Eis.

[Bild: 5_Vorhang.jpg]


Mit diesem Bild schließe ich diesen Bericht.

Passt auf euch auf, das Eis kommt nächste Woche auch zu uns.

Als dann,
Stefan.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste