Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klettersteig Lachenspitze Nordwand, 12.11.09
#1
   
Seit Juni 2009 gibt es durch die Nordwand der Lachenspitze oberhalb der Landsberger Hütte einen neuen Klettersteig. Aufmerksam bin ich auf die Nordwand erstmals richtig geworden bei einem Abstieg vom Wasserfallklettern 2008 zusammen mit Stefan. Damals konnte man schön seitlich auf den Nordwandpfeiler sehen und der Schnee auf den Bändern und in den Rissen beflügelte die Phantasie sich vorzustellen wo dort Routen existieren und was dort noch machbar wäre im Winter wie Sommer. Ein Blick in meinen heißgeliebten uralt Rother-Allgäu-Führer klärte mich dann schnell auf dass links über die Kaminreihe eine Tour verläuft und der Nordwandpfeiler an sich als auch die Nordwand beide schon von den zwei Winterkletterspezialisten Maier/Niederberger 04/1962 bzw. 01/1963 begangen worden sind.
Der Klettersteig erschließt damit also kein Neuland, führte jedoch dazu dass kaum eröffnet er ein richtiger Magnet für die Region geworden ist. Viele Klettersteige gibt es ja nicht im Allgäu und die sind zumeist leichter und weniger direkt. An Spitzentagen sollen im Sommer schon 120 Personen den Steig gemacht haben. Diese Begehungen finden dann noch unter Aufsicht der Wanderer auf der Terrasse der Landsberger Hütte statt. Einsam und unbeobachtet ist man in diesem schönen Steig also wohl selten. Ein Tourenbericht von Norbert prachte mir die Lachenspitze wieder ins Gedächtnis und da ich unter der Woche einen Tag frei hatte, die Hütte geschlossen und winterliche Verhältnisse herrschten schien die Tour ein lohnendes Ziel zu sein. Am Vorabend war ich noch zu Besuch beim ROVT (Rocksports-Outdoor-Vortrags-Tour) in Laupheim und war nach anschließend sehr kurzer Nacht
Tongue
froh schon alles Im Auto zu haben um direkt durchstarten zu können. Herrliches Wetter umgab mich nach Durchbruch der Nebelgrenze bei Illertissen, jedoch rückte von Westen schon langsam dunkle Wolken an. Kurz vor 10 Uhrbin ich gerade noch pünktlich in Tannheim gewesen um hinter zum Vilsalpsee fahren zu dürfen (zw. 10-17 Uhr Einfahrverbot) und hatte am See dann den ersten Blick auf die Lachenspitze und auf die umliegenden Berge.
(Bild unten zeigt nicht die Lachenspitze sondern den Blick gen südwesten am Parkplatz)
   
Mit leichtem Rucksack gings über den verschneiten, jedoch gut gangbaren Weg hoch zur Landberger Hütte die in 1 1/4h erreicht war. Auf dem Weg dorthin hatte man gute Sicht auf den Beginn der Eisformierungen am Traualpfall, im Blässefall und in der Route „Warnschuß“.
   
   
Auf halber Stecke begann es zu Schneien im Wechsel zu Schneeregen. Im luxuriösen Winterraum der Landsbergerhütte (kein Schlüssel notwendig) machte ich dann erstmal Brotzeitpause und informierte mich im Winterraumbuch über die Verhältnisse auf den Normalwegen der umliegenden Gipfel. Der Winterraum wird am Wochenende doch regelmäßig mal besucht.
   
Gegen 12 Uhr Mittag sah es aus als ob das Wetter sich wieder etwas beruhigt hatte und die Sicht wurde besser. Also lief ich schnell los Richtung Einstieg, der zwar weglos, jedoch bereits in ca. 15min erreicht war. Pünktlich zum Eintreffen am nicht verfehlbaren Steigbeginn (Tafel am Einstieg) begann es wieder zu schneien.
   
Der Schneefall/Schneeregen beschlug ständig meine Kamera bzw. setzte sich die Feuchtigkeit dort leider irgendwie im Gehäuse fest. Der Schnee war beim Zustieg ab Hütte überwiegend trocken, am Fels jedoch eher nass und nicht tragend. Nach versuchsweise Antesten über ein kurzes Stück ohne Steigeisen zog ich diese dann doch sehr bald an um nicht ständig wegzurutschen. So gings dann recht gut gen Gipfel.
   
Der Vorteil dieses Klettersteiges ist, dass er vom Einstieg zum Gipfel ein durchgehendes Stahlseil hat. Einmal eingeklickt geht man also ständig gut gesichert weiter ohne Gehpassagen, welche ja verschneit gern mal anspruchsvoller sein können. Mein improvisiertes Klettersteigset kostete mich in steilen Passagen etwas mehr Kraft, da sich öfters ungewollt die Karabiner drehten. Ansonsten gabs keine Schwierigkeiten und der starke Wind der im Mittelteil aufkam zusammen mit den winterlichen Verhältnissen, der anregenden Linienführung und der Einsamkeit im Talkessel sorgten für alpine Hochstimmung bei mir.
   
   
   
   
In zwei kurzen Flachpassagen war das Stahlseil mal ca. 5-10m zu tief unter dem Schnee vergraben. Diese Stellen gingen aber gut ohne Sicherung, bzw. mit etwas Mühe wäre das Seil vermutlich auch freizulegen gewesen.
   
1 1/4h nach dem Einstieg stand ich oben am Gipfel, den ich wegen starkem Wind schnell wieder ohne Pause verließ und mich an den Abstieg machte.
   
Der Weg war angedeutet noch zu erkennen, die geringe Steilheit des Geländes und fehlende Ausgesetztheit wären aber auch ohne Weg unproblematisch (fehlende Lawinengefahr vorausgesetzt).
   
Mittlerweile hatte der Schneefall bzw. Schneeregen in richtigen Regen umgeschlagen und die Schneedecke war bereits spürbar durchfeuchtet. Gegen 14.15 Uhr war ich zurück im Winterraum und froh noch ein paar trockene Ersatzklamotten dabeizuhaben. Beim weiteren Abstieg zum Vilsalpsee zeigten sich bereits die Spuren der heutigen Erwärmung und des Regens da ein paar der fragilsten Eisgebilde an den Wasserfällen gen Tal gestürzt zu sein schienen.
   
Naja noch ists noch zu früh für den richtigen Winter aber die Tour war doch eine angenehme Einstimmung darauf und eine Möglichkeit diesen lohnenden Klettersteig abseits des Rummels zu begehen.

Gruß Alban


Facts:
Daten zum Steig
Der Steig hat den Schwierigkeitsgrad C der Schall-Skala oder 3.Stufe der 6-stufigen Scala.
• Länge 430 Meter
• Höhenunterschied 230 Meter
• Mehrfach ausgesetzte Passagen , kein Notausstieg
• Kletterzeit ca. 1-2 Stunden
• Abstieg südseitig über den Normalweg, ca. 30-50 Minuten zur Landsberger Hütte
Baujahr 2008/2009, Eröffnung 21.Juni 2009.
Etwa 1100Hm vom Vilsalpsee bis Gipfel der Lachenspitze (2130m).
Gebührenpflichtiger Parkplatz am Vilsalpsee (6,50 Euro/Tag)


Links zum Klettersteig

Tourenbeschreibung bei bergsteigen.at:

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2032

PDF-File zum Downloaden/Ausdrucken:

http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/2032_T...g_topo.pdf


Tourenbeschreibung vom DAV-Landsberg mit Anstiegsfotos:

http://www.dav-landsberg.de/?pn=kletters...e_nordwand

PDF-File mit Infos über Hütte/Telefonnummern/Klettersteig:

http://www.dav-landsberg.de/downloads/Klettersteig.pdf

PDF-File zum Klettersteig-Topo:

http://www.dav-landsberg.de/downloads/Ro...eibung.pdf


Infos zur Landsberger Hütte und Umgebung:

http://www.tannheimertal.at/landsberg/
Zitieren
#2
super!
genau richtig für nächste woche
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste