Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
18.04.2009 Arco Rupe Secca "Mescalito"
#1
Mal wieder die alpine Klettersaison einläuten wenn man bei uns meist noch an Skitouren denkt, das ist jedes Jahr wieder ein Grund den Weg ins Sarcatal auf zu nehmen. Frank und ich sind am Freitag der Kaltfront entflohen und haben unser Zelt in mitten des warmen Gardaseeklimas errichtet.

Da am Freitag noch etwas Zeit war gings noch die Barbara zum einklettern hoch. Ich kannte sie noch nicht und Speck ist gut für die Körperspannung...war dann aber gar ned so schlimm
Smile
.

   

   

So, nach viel Wein am Abend wieder bei Kräften. Werden die Pläne für morgen besprochen. Nix langs, nix wilds, aber schwer darf scho sei...höhöhö. Klar, wir gehen an die Mescalito. Toll, 6+ obligat (wenn'st 6,5m Armspannweite hast vielleicht) 7 A0 ist denk ich eine gängige Bewertung. So kommt man auch durch.

Gleich die erste Länge zeigt einem ob man weiter klettern sollt oder umdrehen, weil leichter wirds erst ganz oben wieder. Aber der Kaltstart is scho uagnehm.

   

Verlorene Spurenelemente werden schnell durch Keillutscheln wieder zugeführt.

   

Fränk im Trichter...da fehlt die allgäuer Klemmtrichterform.... aber geht auch gut ohne
Smile
.

Danach wird die Tour etwas kleingriffiger.

   

Die Kletterei bleibt aber vom aller feinsten. In einer makellos steilen Wand dem großen Dach entgegen,

   

und das bei toller Aussicht über Arco.

   

Nach einem einfachen Quergang wird's ernst. Das Dach ist nahe.

   

Fränk ist dran er muss ran...Eine Exe kurz vorm abpfiff noch rein gebracht und dann das Dach an seiner schwächsten Stelle überwunden...Hervorragend. Sporthängen für Alpinisten
Smile
.

   

Auch der Nachstieg ist lustig:

http://www.youtube.com/watch?v=gb9THJWvfUM


   

Die letzten beiden Längen sind Formsache, im wahrsten Sinne...meine Form war ned so gut, deshalb hab ich mich im letzten 6er noch einmal recht angestellt. Aber drüber is drüber
Big Grin
.

So, im Endeffekt wars scho ziemlich schwer, aber auch luftig. Nur irgendwie kams mir so früh im Jahr etwas Wilder vor wie es geplant war... Aber bald ist das vertauen in die Rostgurken wieder da
Wink
.

So runter geht's wie immer über den Speckstieg...die zwei Technonesen in der Magic Line san au no ned viel weiter....Reschpeckt vor der Beharrlichkeit.

Fazit: Der Sommer kann kommen, der Fels fühlt sich gut an
Tongue
.
_________________________________________
Facts Mescalito:
250m (8Sl)
8 od. 7 A0 (selten leicht).
Venttori, Bernad 1982
(Meilenstein der alpinen Kletterei, nicht nur im Sarcatal)
In den schweren Stellen gesichert, aber kleiner Satz Keile und 2 Link Cams kein Fehler.
Die eine oder andere Stelle hat auch Flugmeilenpotential.
Charakter: Mischung aus Platte und Athletik.
Zitieren
#2
Am ersten Tag (01.05.09) eines drei tägigen Arco-Aufenthaltes ging es in die Mescalito am Ruppe Secca. Im folgenden einige weitere Bilder aus der Mescalito. In der ganzen Wand waren einige unterwegs. Auch eine Seilschaft war vor uns in der Tour.

    1. SL

    2. SL

    am unangenhmen Kamin

    3. SL

    Schöner Quergang in der 4. SL

    "Wanderweg" in der 4. SL

    graue Verschneidung der 5. SL

    Kurz vor dem Dach

    Blick zurück aus der vorletzen SL

    Die letzten 2 SL bieten botanische Plattenkletterei


Viele Grüße
Andi und Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste