Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starzlachklamm - Linke Route /Allgäu - 13.02.09
#1
Nachdem wir morgens aufgrund von großen Neuschneemengen und der Lawinengefahr am unterern Gaisalpfall (!) scheiterten (näheres weiter unten), ging es nachmittags noch kurz in die Starzlachklamm.

Geparkt wird beim Gasthof Alpenblick, oberhalb von Burgberg. Wie nicht anders zu erwarten war auch hier wieder Spuren angesagt, wenn es auch vorerst noch bergab geht. Dem Sommerweg folgen, an dem Starzlachklamm-Sportklettergarten vorbei ca. 150 Hm in die Klamm absteigen, über eine Brücke auf die anderer Bachseite und schon ist man da.

    Das Eis in der Starzlachklamm

Ich kletterte die Linke Route (WI 4 / 30m) hoch und an einem Bäumchen ging es wieder abwärts. Das Eis war teils sehr morsch und es läuft derzeit einiges an Wasser

    Linke Route (WI 4)

Michael testet sich 1-2 weiter links. So kamen wir doch noch ein wenig zum ersehnten Eisklettern.

   

   

   

In den Felsüberhängen wenige Meter links des Eises gibt es mehrer Dry-Tooling Möglichkeiten

    Dry-Tooling Route in der Stazlachklamm

Leider mussten wir uns die 150 Hm durch den frischen Schnee auch wieder hocharbeiten.

    Aufstieg aus der Starzlachklamm

    Der schwere Starzlachklamm-Sportklettergarten

Viele Grüße
Michael und Tobias
Zitieren
#2
Begonnen hat unser Tag eigentlich in Reichenbach am Parkplatz zur Gaisalpe. Aufgrund des gefallenen Neuschnees wollten wir den klassischen unteren Gaisalpfall machen, denn vieles andere fällt im Allgäu bei solcher Lawinenlage recht schnell flach.
Der Zustieg artete aber in eine derartige Wühl- und Spurkation aus das wir sage und schreibe 2,5 h brauchten. Schon im ganzen Tobel war es knietief und auf dem weitern Weg wurde es bis über Hüfthoch.

    Im Tobel

    ohne Worte

An manchen Stellen war es verfrachtet und es hatte über einen Meter grundlosen Pulver. In der Rubihorn-Nordwand gingen im Sekundentakt Schneerutsche und kleinere Lawinen ab.
Die ganzen Mühen waren umsonst denn als vor unsern Augen auch noch ein größerer Schneerutsch direkt über die 1. Länge rutschte kapitulierten wir endgültig, es war einfach zu gefährlich. Enttäuscht drehten wir 50 m vor dem Eis um.

    1. SL Solotrip und Krümmelmonster

Immerhin haben wir an diesem Tag quasi das Seepferdchen im Tiefschneeschwimmen absolviert
Cool


Michael und Tobias
Zitieren
#3
Starzlachklamm 17.02.09

Frank und ich hatten das gleiche Problem wie Tobi. Was machen bei sooo viel Schnee ? Ab in die Klamm.

Schneeschuhe sind hier gut zu gebrauchen, wunderschöne Winterlandschaft.
   
Oh NEIN !! Was jetzt ?? Egal, weiter gehts !
   

Unsere drei Eislinien. Eher kurze aber dafür steile Linien.
( Bewertungen können auch abweichen.)
   
Die erste zum warm werden. ( Die Rechte )
   

In den beiden anderen war es dan schon steiler
   
Mein erster Versuch mit Schneeschuhen eine 360 Grad Drehung zu stehen.
Leider hat es mich aber hingehauen, so muss ich weiter üben.
   
   
   
So wie es ausschaut bleibt der Winter.

Somit bis die Tage,

Grüße !
Zitieren
#4

Big Grin
Hier noch ein kleines Video aus der Klamm
Big Grin




http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5kDxs...annel_page
Zitieren
#5
Niklas und ich waren heute in der Klamm, bei den momentanen Temperaturen war es aber eher Dauerduschen... Über beide Fälle läuft Wasser, links etwas mehr.

Die aktuellen Verhältnisse:

   
   
Zitieren
#6
schee wars!!!


[Bild: 4211370611_87133403ae_o.jpg]


nach einer ausgiebigen dusche wollten wir noch mixedklettern.
in dieser route sind ein paar hanseln rumgehangen, das mussten wir auch probieren!


[Bild: 4211370607_519b4920cf_o.jpg]
hier der Ali

bei mir hats sogar noch zu einer rotpunktbegehung gereicht!
Big Grin


schöne feiertage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste