Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kandersteg Iceclimbing Festival 2009
#1
09-11.01.2009 Eisklettern in Kandersteg

Das 10te Ice Climbing Festival im Eisklettermekka Kandersteg im Berner Oberland, wir, Mark, Stef Frank und ich(Axel) haben uns schon früh entschlossen dieses Jahr dabei zu sein.

Noch in der Nacht klingelt der Wecker, es ist 4 Uhr und los geht die Sause. Um halb 6 sitzen wir alle 4 im Auto Richtung Kandersteg, bei saukalten -16C.
Um ca. 10 Uhr kommen wir an, Parken das Auto wo wir für die nächsten 2 Nächte bleiben werden und stürzen uns Eisgeil auf die sehr gut gewachsenen Eisfälle.
Hier sieht man das top Gebiet Oeschinenwald.
   
Frank und ich steigen in Pingu ein.
   
Nach 2 Seillängen auf einem Band angekommen wechseln wir in die Route Arbonium, hier ist niemand vor uns und die Kletterei ist genial.
Da wir nach dem abseilen immer noch Zeit haben etwas zu Klettern wollen wir uns an die Säule machen. Eine anhaltend senlkrechte Kletterei, welche auf dem Band startet.
Frank kurz vor dem Stand bevor es richtig steil wird!
   
Hier sieht man toll das Profiel der Linie, einfach super ! Im Führer wird die Säule mit 6 bewertet, da aber schon manche Hooks da sind wird es wohl eher eine 5+ gewesen sein, egal, so eine Linie klettert man wegen der Schönheit und nicht wegen der Schwierigkeit.
   
Das Wetter ist bestens, keine Wolken, blauer Himmel und kalt.
   
Zufrieden wie es gelaufen ist packen wir unsere 7 Sachen und freuen uns auf das Essen.
   
Stef und Mark haben auch einen tollen Tag hinter sich und so schmeckt es uns allen gut, bevor es zu einem Dia-Vortrag von Kurt Albert geht.
   
Am Samstag klettere ich mit Stefan zusammen.
Wir laufen ca.1h zum Einstieg des Blue Magic Falles.
   
Gleich die erste Sl wartet mit steiler Kletterei auf uns und zeigt was die nächsten 180m auf uns wartet.
   
Ja, auch beim Eisklettern kann es mit viel Luft unterm Hintern zu gehen.
   
Einfach fantastisch. Schnell kommen wir abseilend wieder zum Einstieg und auch hierbei sind wir noch fasziniert von der Steilheit.
   
Nach diesem Tag haben wir uns ein bisl %iges verdient.
   
Abends findet noch der Wettkampf statt, doch wir sind uns nicht sicher was mehr taugt....Essen oder Bestleistungen...
   
Der Morgen danach, tja, einer von uns dreien war wohl etwas länger auf der Party. Wer ? Das wird nicht verraten... :-) .
   
Am Sonntag darf ich mit Mark los.
Wir entscheiden uns für das Rattenpissoir, auch eine tolle Route, mit doch recht hohen Schwierigkeiten.
   
Da wir recht schnell unterwegs sind können wir noch die ersten 2 Sl.
von Arbonium klettern, welche mir noch gefehlt haben da wir am Freitag im unteren Teil die Pingu geklettert sind.
So schließt sich der Kreis und drei fette Eisklettertage gehen zu Ende.
Es war eine super Gaudi und das Essen beim Burger King haben wir 4 uns echt erklettert.
   
Bis bald und servus.
Zitieren
#2
Ich gehe mit Mark am ersten Tag auch ins Oschienen, wir wollen eigentlich Haifischzähne klettern, aber da ist schon jemand drin und nach dem ich einen Brocken ans Hirn bekommen habe glaube ich auch das es eine scheiß Idee ist unter jemandem zu klettern. So steige ich mit Mark noch kurz in die Reise ins Reich der Eiszwerge, aber ohne durchstiegsambitionen da ich keine Keile und keinen Friend dabei habe. Aber die erste 1. Wi5 und 3. M6 länge bereiten mir sehr viel Freude.

Nun wollen wir aber auch Touren zu ende klettern, deshalb laufen Axel und ich am Samstag etwas weiter bis zum Staubbach hoch und wollen das Blue Magic klettern. Beide freuen sich wie die Chistkinder, auch weil die Verhältnisse optimal sind.

   

Nach dem ich, wie schon von Axel erwähnt, in der ersten Seillänge gepumpt wie ein Maikäfer am Stand ankomme, startet Ax nach einem schnellen Nachstieg in die 2. Länge.

   

Grinst blöd und verschwindet in der steilen Röhrensäule.

   

Kurz sehe ich ihn wieder bevor ich mich um die Länge mit dem kleinen Eisdach kümmern darf. Neben uns klettert die Elite der eiskalten Kunst.

   

Kaum hab ich mich daran gewöhnt das ich in so steilen Fällen meine hässlichen Partner nicht immer sehen muss, schon kommen sie wieder ums Eck gebogen.

   

Aber schnell verschwind er wieder in die oberen Stockwerke.
   

Ich Duche noch einmal ausgiebig damit ich fein bin für die letzte Länge...das Abseilen geht dann duch die mehr als reichlich vorhandenen BH Stände schnell.

Nach uns jettet die Elite noch kurz durch den Fall, wir haben noch nicht mal die Seile aufgenommen, sind sie schon halb oben.

   

Am Abend wars dann sehr luschtig, mehr sag i ned...Aber soviel no Buba...nach nur a paar Bier sehe ich am morgen anders aus .

Aber wer saufen kann kann auch Vorsteigen....Also wage ich mich an den gut abgehackten Einstieg des Arbonium... Soll Wi5 sein...naja in meinem zustand vielleicht, sonst eher nicht. Aber was sind schon Zahlen.

   

Aber ich muß eng schrauben, weil mir noch nicht ganz wohl ist...jaja nüchtern ist anders.

   

Frank vertraut mir aber voll...aber Axel ist sich froh a paar meter entfernt zu sein.

   
   

Wir beenden den Tag und auch unseren Trip mit der schönen Gullylänge.

   

Schee wars alleweil und auch ned das letzte mal, nachdem Kandersteg Jahrzehntverhältnisse hat.

Ciao Stef.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste