Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rubihorn klassische Nordwand
#1
Nach den ganzen Feiertagen mit gutem Essen wollten wir uns auch mal wieder sportlich betätigen. Bei Christian spukte schon seit längerem mal wieder das Rubihorn im Kopf rum. Die Bedingungen sollten eigentlich recht gut sein, kaum Lawinengefahr und gutes Wetter. Also auf in die klassische Nordwand als Auftakt für die Eisklettersaison. Es sollte diesmal ein richtiger Familienausflug werden. Für Christian ging es zum 3. Mal durch die klassische Nordwand, mit im Boot war auch Thomas, sein Bruder der diesen Winter mit Skitouren und Eisklettern so richtig einsteigen wollte und natürlich musste auch Norbert (Christian´s Vater) ran, damit er endlich die Rubihorn Nordwand hinter sich bringen konnte. Mir hatte Christian schon lange von der Wand vorgeschwärmt nur bis jetzt hatten wir nie gleichzeitig Zeit und gute Bedingungen gehabt.

   

Es ging also am Sonntag um 5 Uhr früh in Laupheim los, in Kempten luden wir noch Thomas ein und schon um 6:30 Uhr standen wir am Parkplatz in Reichenbach, packten unsere Rucksäcke und machten uns in Dunkelheit und Kälte auf dem Tobelweg Richtung Gaisalpe auf den Weg. Am Parkplatz trafen wir noch auf 4 Biberacher, die noch nicht so genau wußten, ob sie an die Gaisalpfälle oder das Rubihorn gehen wollten. Durch den finsteren Tobelweg liefen wir noch mit Stirnlampen, aber kurz unterhalb der Gaisalpe am Abzweig zu den Gaisalpfällen dämmerte es schon leicht.

   

Der Weg war zu Fuß gut begehbar und erst als wir an den Fuß des Rubihorns kamen zogen wir die Schneeschuhe an und stiegen die Höhenmeter bis zum Einstieg empor. Mit den Schneeschuhen ging es recht problemlos, obwohl es teilweise schon ziemlich steil ist. Gott sei dank war die Aussicht auf die Berge ringsum bei Sonnenaufgang sehr schön, so dass ich immer wieder stehen bleiben und mich umsehen konnte. Meine fehlende Kondition machte sich schon hier bemerkbar und die 3 hängten mich ziemlich ab. Aber am Einstieg trafen wir uns alle wieder, zusammen mit Frank und Alex von den Biberachern.

   

Nach dem Verstauen der Schneeschuhe, anlegen von Klettergurt und Steigeisen ging es die erste Seillänge noch ohne Sicherung hoch. Die beiden Biberacher wollten die Carpe Diem machen und wir legten den ersten Teil der zweiten Seillänge zusammen zurück.

   

Der Anfangsaufschwung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man noch nie im Mixedgelände unterwegs war. Mit sechs Leuten war der letzte Stand auch ziemlich überbevölkert und eine Gruppe aus 3 Göppingern zog rechts von uns seilfrei vorbei und wir trafen die drei am nächsten Stand wieder. Da wir zu viert sicherlich langsamer waren als die 3er Seilschaft ließ Christian ihnen den Vortritt und wir durften den Weg über das Kriechband verfolgen, das uns auch gleich bevorstand, eine etwas knifflige Angelegenheit.

   

Danach legt sich das Gelände aber gleich wieder zurück und man gelangt unschwierig zum nächsten Stand an einer Köpfelschlinge.

   

Hier mussten wir am Stand einige Zeit ausharren bis Christian alle Zwischensicherungen und den Stand eingerichtet hatte und wir nachkommen konnten.

   

Norbert war als erster dran und Thomas und ich folgten kurz dahinter.

   
   

An den beiden schwierigeren Stellen in dieser Länge hatten wir dann alle etwas zu kämpfen. Ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten wo ich meine Eisgeräte platzieren sollte, der Schnee war teils haltlos, Eis war kaum da und der Fels plattig. Na, ja irgendwie kam ich dann doch hoch und war ziemlich platt in den Armen. Aber kaum Verschnaufspause, denn dann kommt gleich der nächste Felsblock der im Weg liegt. Nach einigem hin und her sitz ich dann rittlings auf dem Felsblock, nur wie komm ich da wieder hoch? Auf der linken Seite finden sich dann doch ein paar gefrorene Graspolster, die die Eisgeräte erstaunlich gut halten und nach einigem Geschiebe und Ziehen bin ich auch über den letzten schwierigen Absatz hinüber. Christian und Norbert stehen schon am Stand an einer kleinen Latsche.

   
   

Von hier geht es relativ unschwierig durch den Schnee über geneigte Hänge, die ab und zu von ein paar Felsriegeln durchsetzt sind weiter an den Gipfel. Das gemeine ist, dass man das Gipfelkreuz schon von relativ weit unten im blauen Himmel stehen sieht, aber dann zieht es sich ziemlich. Die letzten Höhenmeter schlauchen mich recht und ich bin froh am Gipfel in der Sonne Rast machen zu können und den Blick über die angrenzenden Berge streifen zu lassen.

   

Wir haben wirklich wunderbares Wetter mit super Fernsicht und Norbert, der die Berge hier wie seine Westentasche kennt, kann uns jeden Gipfel in der Umgebung nennen.

   

Der Abstieg ist relativ problemlos, wir laufen noch mit den Steigeisen die ersten Höhenmeter und wechseln dann nach dem Gipfelhang in einer kleinen Senke auf die Schneeschuhe. Der weitere Abstieg führt uns am unteren Gaisalpsee entlang, aber bis zur Gaisalpe zieht es sich noch recht. Thomas ist meilenweit voraus und Christian trifft ihn auf der Gaisalpe wieder, wo wir uns für den Weiterweg zum Parkplatz Schlitten ausleihen und ins Tal brausen wollen. Norbert ist doch lieber zu Fuß unterwegs und von Thomas sehen wir nur noch den Rücken, dann ist er auf der Schlittenstrecke schon verschwunden. Ich lass das Ganze doch etwas gemütlicher angehen und bin der Meinung, dass die Schlittenfahrt das gefährlichste an der gesamten Tour ist. Aber Spaß machts ja doch großen. Vor allem wenn man an den Leuten, die zu Fuß den Abstieg machen vorbeiflitzen kann ;-)) Kurz nach halb fünf sind wir zu viert wieder vereint am Auto und machen noch einen kurzen Einkehrschwung um dem Rückreiseverkehr aus Oberstdorf zu entgehen. Unsere einstimmige Meinung: eine Super Tour, sehr abwechslungsreich und ein guter Einstieg zum Mixedklettern wenn man einen sicheren Vorsteiger dabei hat. Vielen Dank an Christian!


YouTube Video Teil 1 Rubihorn Nordwand


YouTube Video Teil 2 Rubihorn Nordwand
Zitieren
#2
- Gipfelbuchnachtrag
- Silvester auf dem Rubihorn


    Rubihorn - Nordwand

Nachdem Nina und ich Silvester im Zelt direkt auf dem Gipfel des Rubihorns verbrachten, haben wir in vorheriger Absprache mit Christian und Silke, ihren vergessenen Gipfelbucheintrag nachgeholt.
Ein Foto "eures" Gipfelbucheintrages kommt hiermit:

   

Ich wünsche allen Rocksportslern eine schönes neues und vorallem unfallfreies (Berg-)Jahr 2009 !!!

Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour:

    Oberstdorf at night

    Campingplatz Rubihorn

    Campingplatz Rubihorn

    Im Abstieg kurz unterhalb des Gipfels


Viele Grüße
Nina und Tobias
Zitieren
#3
die verhältnisse waren auch zwei wochen später noch top, hier ein kleiner bericht!

Heute bekam ich das Auto von meinen Eltern, um ins Allgäu zu fahren. Schnell war mit Mark ausgemacht, dass wir nach Reichenbach fahren um am Rubihorn (1957m) klettern zu gehen. Um 7 Uhr waren wir am Parkplatz der Gaisalpe. Wir packten noch schnell unsere Rucksäcke und schon liefen wir Richtung Rubihorn los. Gegen 8:30 Uhr waren wir dann endlich am Einstieg der Klassischen Route (400m bis M4).


[Bild: 3179783941_1dc854ce83_o.jpg]


Die erste Seillänge konnten wir gut seilfrei gehen. An deren Ende gelangten wir in einen Kessel und bauten einen Standplatz mit Keil und Camalot. Mark stieg dann die zweite Seillänge problemlos vor. Zuerst eine Hälfte Fels und dann Schnee. Wir hatten Glück, denn es hatte richtig feinen Firn!


[Bild: 3179783381_a27f2c3920_o.jpg]


Auch in der dritten Seillänge hatten wir super festen Trittfirn.


[Bild: 3179780067_557658911e_o.jpg]


Ich bekam wieder eine kleine Felsstufe und danach ein Firnfeld bis zur nächsten Standmöglichkeit.
Im Schneefeld unter der Wand rast irgendeiner allein geradeaus auf die Einstiege zu, aber dazu später mehr!


[Bild: 3179782655_ab2b428bc5_o.jpg]


Hier hatten wir sogar Kontakt mit echtem Eis - wow!


[Bild: 3179781567_4480f5d689_o.jpg]


Von meinem Stand ging die vierte Seillänge dann rechts um die Ecke und dann im Fels weiter.


[Bild: 3179780511_7435e12d89_o.jpg]


Marks Länge war noch einmal recht Anspruchsvoll, aber danach durfte ich 60m Firn raufsteigen.
Mark musste auch noch ein Stück Firn rauf, aber danach bekam er noch einen kleinen Felsbuckel bevor er unter dem Dächle vom Wandbuch ankam.


[Bild: 3179778797_31da024cbb_o.jpg]


Hier war ich an einer nicht ungefährlichen Stelle, kurz vor dem Wandbuchstand, denn wenn der Vorsteiger hier wegrutscht, fällt er den ganzen Wasserfall hinunter. Der Nachsteiger hat solche Sorgen natürlich weniger! Dort hing sogar noch eine Reepschnur, für schlechtere Bedingungen, aber bei uns gings auch gut ohne.


[Bild: 3179778787_c53b404572_o.jpg]



[Bild: 3179778785_d9777d850a_o.jpg]


Am Wandbuch hängt auch noch ein Schuh, wie ich hörte wohl schon seit den 90ern!
Ich machte die Dose auf, aber da war außer einem Bleistift nichts drin? Nanu hat einer das Wandbuch geklaut?!?
(Habe jetzt mitbekommen, dass es anscheinend sehr nass war und momentan getrocknet wird)


[Bild: 3179778783_bacdae59d2_o.jpg]


Vom Wandbuchstand aus durfte ich wieder Firn vorsteigen (wenn man das so nennen kann).
Als ich zum Stand zurückschaute, waren dort plötzlich zwei Personen. Ich fragte mich, wo der denn herkommt? Er musste ziemlich flott unterwegs gewesen sein, denn kurz zuvor sahen wir ihn noch von einem anderen Stand aus beim Zustieg zur Wand.
Egal, ich ging weiter, bis ich „Hallo Niklas!“ hörte, dann Stand Alban unter mir. Ich hatte ihn am Dienstag Abend gefragt, welche Haken und Camalotgrößen wir mitnehmen sollten, denn er ist sozusagen der Hausmeister dieser Wand.


[Bild: 3179778769_fdf85f004b_o.jpg]


Er entschied sich dann für den Ausstieg über die „Wühlmausvariante“ vom Stefan; wir stiegen relativ geradeaus weiter Richtung Gipfel. Es kamen mehrere, teils felsige, teils firnige Längen.


[Bild: 3179778759_6fcdfe2d11_o.jpg]



[Bild: 3179777449_54415536a3_o.jpg]


Danach ging eigentlich eine Schneerinne nach links und dann hoch bis zum Gipfel, aber wir rochen gefrorenes Gras, also stieg ich gradeaus weiter. Doch allzuviel Gras fand ich doch nicht, stattdessen gab es ein paar Latschen und dann nichts als Schnee. Ich wühlte mich dann relativ langsam und sicher nach oben, da die letzte abgebundene Latsche schon ein Stück zurück lag.
Mark musste viel Schnee aushalten und lange warten, da ich nur langsam voran kam, aber als er selbst zum wühlen kam, entdeckte auch er die Wühlmaus in sich!

Tiefe Gräben warteten auf ihn!


[Bild: 3179777441_36321f3aa3_o.jpg]


Die eine Hand hielt die Eisgeräte, die andere musste buddeln.


[Bild: 3179777433_230f805f73_o.jpg]


Danach stieg Mark noch eine Seillänge kletternd und wühlend zum Gipfelgrat weiter, wo wir dann die Seile einpackten und noch schnell in Albans Spur zum Gipfel weitergingen.


[Bild: 3179777419_ffacbd1256_o.jpg]


Wir beide auf dem Rubihorn Gipfel (1957m)


[Bild: 3179777413_77d22dfc24_o.jpg]


Auch der Abstieg darf hier nicht unterschätzt werden!


[Bild: 3180621578_b1c022a0b1_o.jpg]


Hier nochmal die gesamte Wand mit den unteren Gaisalpfällen auf einem Blick.
Auch die Gaisalpfälle stehen gerade sehr gut da!


[Bild: 3180621584_445860a6ca_o.jpg]


Man kann insgesamt relativ viel mit KK, Cams und Schlingen absichern, zusätzlich sollten aber auch noch Felshaken für die Standplätze oder eventuelle Rückzüge mit dabei sein. Eisschrauben braucht man nur in der Wasserfallvariante.


Die Tour war echt klasse und die Bedingungen sogar noch besser!

Viele Grüße,

Niklas
Zitieren
#4
Wer den Bericht von "Hochhinaus" auf Gipfeltreffen.at liest, wird feststellen das zur Zeit das Wandbuch in der Rubihorn-Nordwand fehlt. Bei einem Telefonat nach Albans Alleinbegehung am 08.01.09 habe ich die Sache mit dem Wandbch zufällig mitbekommen.

Aber keine Sorge es ist nicht gestohlen:

Der Allgäuer Andi Sichler hat sich der Sache angenommen und das, dem Auflösen durch Nässe nahe, Wandbuch vorerst gerettet und getrocknet. Er hat sich die Mühe gemacht alles aus dem alten Wandbuch in ein neues zu übertragen. Demnächst wird es also wieder einsam und kalt an altem Platze in der Rubihorn-Nordwand hängen.
Zitieren
#5
Hallo!

Mich würde die Route für Mitte März interessieren. Habt Ihr nähere Informationen, welche Keile, Friends, Haken Ihr dabei hattet u. empfohlen werden können?

Danke!
lg,
mario
Zitieren
#6

(07.03.2009, 12:32)wody schrieb:

...welche Keile, Friends, Haken...

so wie es auch im eiskletterführer bregenz bis garmisch steht, camalots bis größe 1, klemmkeilset und ein paar haken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste