Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grosse Zinne Nordwand Hasse Brandler (8+ od. 6/A3) 03.09.08
#1
Autor: Frank W.

"Begeisternd ausgesetzte und brutal anstrengende Kletterei im alpinen Circus Maximus" (Zitat Walter Lackermayr).

Als mir Axel diesen Auszug aus seiner Beschreibung für die Hasse Brandler vorliest, kommen in mir erste Zweifel auf, ob ich der richtige Seilpartner für diese Tour bin.


[Bild: 70_hasse02_1.jpg]

Auf der Fahrt zum Rifugio Auronzo (bevor mir Axel die anfangs erwähnten Worte vorgelesen hat).


[Bild: 70_hasse17_1.jpg]

Der morgentliche Zustieg zur Wand (ca. 1 Stunde vom Parkplatz). Die Hasse Brandler verläuft durch die mittlere Zinne (rechts die westliche Zinne mit dem Riesendach).


[Bild: 70_hasse20_1.jpg]

Am Wandfuss. Bei diesem Anblick rutscht mir mein Herz fast in die Hose. Weiter oben ist schon eine Seilschaft bei der Arbeit (Werner und Robert).


[Bild: 70_hasse23_1.jpg]

Axel in der ersten Seillänge. Bruch, feuchte Griffe und wenige (schlechte) Zwischensicherungen.


[Bild: 70_hasse34_2.jpg]


[Bild: 70_hasse38_1.jpg]

3. SL (7+). Diese Stelle markierte für Alexander Huber 2002 den point of
no return, 2008 für mich den ersten Einsatz meiner neuen Leiter.


[Bild: 70_hasse41_1.jpg]


[Bild: 70_hasse46_1.jpg]

Steile Kletterei in optisch unzuverlässigem Fels, nicht meine Baustelle (Axel führt alle Seillängen).


[Bild: 70_hasse48_1.jpg]


[Bild: 70_hasse50_1.jpg]

Vorfreude auf die nahenden Dach-Seillängen.


[Bild: 70_hasse57_1.jpg]


[Bild: 70_hasse60_1.jpg]


[Bild: 70_hasse61_1.jpg]

7. SL (6). Luftiger Quergang mit interessanten Boulderstellen.


[Bild: 70_hasse63_1.jpg]


[Bild: 70_hasse65_1.jpg]


[Bild: 70_hasse67_1.jpg]

Pinkelpause und Brotzeit auf dem Biwakband. Werner und Robert in der schweren 2ten Dach-SL.
Frage Axel: Werner, klettert ihr frei?
Antwort Werner: Sieht dass hier so aus, als würde ich frei klettern. Alles nass, der Huber hat doch nen totalen Schaden.


[Bild: 70_hasse70_1.jpg]


[Bild: 70_hasse76_1.jpg]

9. SL (6+/7-). Lasst die Spiele beginnen.


[Bild: 70_hasse79_1.jpg]


[Bild: 70_hasse82_1.jpg]

10. SL (7+). Axel in seinem Element. Tolle Kletterei mit viel Luft unter dem Ar... .


[Bild: 70_hasse87_1.jpg]


[Bild: 70_hasse90_1.jpg]


[Bild: 70_hasse91_1.jpg]

11. SL (8-). Harte Stelle vom Stand weg an "soichnassen" Griffen. Die Technik kommt in den Rucksack, jetzt ist pure Kraft gefragt.


[Bild: 70_hasse94_2.jpg]


[Bild: 70_hasse97_1.jpg]


[Bild: 70_hasse98_1.jpg]

12. SL (8+). Überhängender, nasser Riss. Augen zu und durch.


[Bild: 70_hasse99_1.jpg]


[Bild: 70_hasse105_1.jpg]

Die letzte schwere SL ist geschafft. Ich habe Krämpfe in den Unterarmen.


[Bild: 70_hasse109_2.jpg]

Um 16.30h stehen wir erschöpft aber glücklich am Wandbuch.
Die letzten 5 SL zum Ringband erfordern nochmals volle Konzentration. Um 19h haben wir es geschafft.


[Bild: 70_hasse115_1.jpg]

Werner (in Jeans-Hose!!!!) beim Abstieg.


[Bild: 70_hasse118_1.jpg]

Um 22h sind wir wieder unten. Was für eine Tour!


[Bild: 70_hasse119_1.jpg]

Am nächsten Morgen beim Frühstück (Wein ist vom Abend!). Unseren Basilikum taufen wir auf den Namen Hasse Brandler.

Routenbeschreibung:

unter
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1505


Bis bald,
Axel und Frank
Zitieren
#2
Von Michael aus Memmingen

Das Bild vom Wandbuch ist super.
Haben doch zwei Kumpels von mir 1988 die Hasse-Brandler gemacht, Respekt !

Aber wer ist Wolfgang Güllich ?
Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste