Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schottengully die 2. - 19.02.08
#1
Sodadle,
kann ja mal gar nicht sein, das mir der Alban die schönen Schottenrouten im Allgäu vor der Nase weg klettert .... Deshalb erstmal Urlaub nehmen.

Bin mit Lexx dann am Dienstag hoch an Aggi und haben uns das mal angeschaut. Der Einstieg soll nach den Vandalen recht Eisfrei sein...war dann aber nicht so schlimm.


[Bild: 5_SG_1SL_Lexx1_1.jpg]


Es war sogar ganz feines Mixed hier im Varianteneinstieg...etwas komisch zum sichern aber Lexx ist sehr erfahren.


[Bild: 5_SG_1SL_Lexx2_1.jpg]


Die folgende Schneerinne ist einfach und wir gehen gestreckt bis zum ersten Stand. Nun wird es wieder lustiger. Gras und dünne Eisglasuren, gepaart mit teilweise brüchigem Fels, ganz große Klasse, ohne BH wärs ein Fiasko. Aber man soll sich nicht täuschen 2 BH auf 30m ist nicht übersichert. Eine Brezn in einer schweren Stelle tut auch bestimmt sehr weh.

[Bild: 5_SG_3SL_Lexx1_1.jpg]


Nun die Schlüssellänge der Originalroute. Feines Käntchen stehen uns kratzige Hooks bis zum ersten NH. Ich bin in meinem Element, das find ich Oberaffengeil. Dann durch die Rinne, kleine Eisflecken und Graspolster immer wieder mal einen guten Steinhook, ganz großes Kino. Am Ende noch ein anregender runout im Steilgras zum Stand. Lexx geniest offensichtlich den Nachstieg dieser fantastischen Seillänge.


[Bild: 5_SG_4SL_Lexx1_1.jpg]


Dann noch ein kleiner Riegel und über Steilgras ....


[Bild: 5_SG_5SL_Lexx2_1.jpg]



... raus in die Sonne.


[Bild: 5_SG_5SL_Lexx3_1.jpg]



Abgeseilt wurde dann über die Tour, wir haben den letzten BH links oben hinter dem Steinkopf. Mit einer Schlinge und einem Karabiner versehen. Den Spiralzahnhaken für die Nordschlucht wurde von uns gezogen. Da das Gras mittlerweile Süddeitig auftaut und man ihn locker von Hand ziehen konnte. Nicht das da mal einer unreflektiert reinhängt. 4xAbseilen übern Schottengully geht auch echt problemlos. Einfach von der Scharte nochmal Gegenanstieg den kleinen Hang hoch (Vorsicht Wechten!!) zum Abseilhaken.

Weil wir noch Zeit hatten, gings noch schnell zum "blauen Donnerstag". Ein 25m Hoher in der Mitte leicht überhängender Eiszapfen im Eisgrad 5-6. Fette Geschichte .

[Bild: 5_BlDo_Lexx1_1.jpg]

[Bild: 5_BlDo_Lexx_1.jpg]


Grüße Stef.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste