Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
05.01.08 "Warnschuss" Tannheimer Tal(M5 Wi3+ 240m)
#1
Nach dem Wärmeeinbruch noch einmal kletterbare Fälle finden, das war die Vorgabe vom Samstag.

Michi, Frank, Alban und ich wollten den Blässefall am Samstag klettern, etwas beäugt wurden die Fälle sonnst im Tannheimer (bei der Hinfahrt) .... schien noch alles einigermaßen ok zu sein, obwohl wir bereits morgens um 8 die 0°C Grenze überschritten.

Hoch zum Blässefall, der sah naja so halbgar aus. Oben immer wieder dünn, viel Schneeeinschlüsse stark gestuft.

Aber hinten, weiter oben Richtung Landsberger sah man ein Eisgebilde, dass nicht jedes Jahr wächst. Erstbegangen wurde wohl schon in den 80ern durch den Pfrontner Hartmut Münchenbach. An das machten Alban und ich uns ran. Frank und Michi gingen rüber zum Traualpfall und an die kleine Spielwiese drum rum.


[Bild: 5_Wasserfall_1.jpg]

[Bild: 5_Topo_Warnschu_1.jpg]


Wohl kümmerte man sich zu Hartmuts Zeiten wenig um so kleine Mitgifts am Wegesrand der Heimat, das machte man halt mal und schaut ob´s geht oder nicht... Damals ging es um große Westalpenwände, ja so ändern sich die Zeiten. Aber das ist der Grund warum man aus dieser Zeit nicht viel weiß. Schon gar nicht, ob man sich evtl. auf Neuland bewegt oder nicht... Ich erfuhr erst 4 Tage später, bei einem Telefonat mit Hartmut mehr.

Die erste Seillänge war aber schon irgendwie gar nicht so spaziergangmäßig wie das von unten ausgesehen hat. Schnee bis senkrecht am Fels papen...ich hatte es von unten für schlechtes Eis gehalten (wär mir lieber gewesen).


[Bild: 5_DSC00752_1.jpg]


Gut, ohne Info geht es also nun weiter im Werk.

Eine solide Mischung aus Eis- und Felsabsicherung lassen einen die Länge zwar intensiv erleben, aber nie lebensgefährlich erscheinen.

Nach dieser gemischten Länge, die wahrscheinlich so im 5 Mixed-Grad eincheckt wird es genüsslich. Kurz in den Schnee und mit einem 70m Strecker über eine kleine 15m Eisstufe drüber. Darauf folgt eine 50m Eislänge vom feinsten - richtiges Genusseis. Zwischen den steileren Passagen immer wieder Ruher, sehr gutes Eis und gute Absicherbarkeit, genial.

Auch drüben am Traualp schien alles paletti.


[Bild: 5_DSC00758_1.jpg]


Die letzte Länge darf Alban nochmal ran, es bleibt einfach sehr schön.


[Bild: 5_DSC00760_1.jpg]

[Bild: 5_DSC00768_1.jpg]


Das Gipfelteam g´freit sich natürlich - noch ist ja nicht klar, was wir da eigentlich geklettert sind. Aber schee wars alldieweil.


[Bild: 5_DSC00774_1.jpg]


Und nach dem ich mich nach dem Express-Abstieg und die anderen ihr Zeich zammt klaubt hond, gings no auf a verdientes Bier....lachen erlaubt... Auch wenn es einem bei den Parkpreisen am Vilsalpsee gern vergeht.


[Bild: 5_DSC00787_1.jpg]

[Bild: 5_DSC00788_1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste