Rocksports Forum
Norwegen (im Umkreis Oslo) - Druckversion

+- Rocksports Forum (https://forum.rocksports.de)
+-- Forum: Übersicht (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: alpines Felsklettern (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: andere Region (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: Norwegen (im Umkreis Oslo) (/showthread.php?tid=949)



Norwegen (im Umkreis Oslo) - Kletterfreunde-Sarah - 12.07.2015

Zu dritt (Simon, Dani und ich) sind wir am 10.7.15 nach Oslo aufgebrochen, um Stian zu besuchen. Stian haben wir in der Rocksports-Boulderdachkammer kennengelernt, als er letzten Herbst in Deutschland auf Geschäftsreise war. So viel zum Vorgeplänkel, jetzt zu den Fakten...

1. Tag: Klettern am See HAUKTJERN (so heißt auch das Klettergebiet). Ein Areal bei dem man vom Parkplatz erst eine kleine Wanderung macht (ca. 3/4 bis 1h). Die vielen dazugehörigen Kletterfelsen erstrecken sich geschätzt über 1km, morgens/vormittags Sonne, dann alles im Schatten. Teils hohe Wände bis 35m, viele Routen 20-25m. Der Sektor Hauktjern Hovedfeltet Høyre hat die höchsten Routen. Von der Absicherung ist es gemischt: komplett geboltet mit über 14 Haken, teils mixed und teils clean. Felsqualitãt ist toll, gute Reibung, kein Schlonz! Schwierigkeitsgrad liegt oft zwischen 6 und 7 (man bedenke norwegische Skala). Soviel zu Tag 1...