Rocksports Forum
Sebenkopf Südverschneidung - Druckversion

+- Rocksports Forum (https://forum.rocksports.de)
+-- Forum: Übersicht (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Sportklettern (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=12)
+---- Forum: Deutschland (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Thema: Sebenkopf Südverschneidung (/showthread.php?tid=501)



Sebenkopf Südverschneidung - nuddy - 14.10.2010

Sebenkopf Südverschneidung, Tannheim, Grän, Füssenerjöchle.


RE: Sebenkopf Südverschneidung - nuddy - 15.10.2010


(14.10.2010, 17:26)nuddy schrieb:

Sebenkopf Südverschneidung, Tannheim, Grän, Füssenerjöchle.
In diese wundertolle Route habe ich jetzt kapiert (wäre ja höchste Zeit) wie der Ausstieg der 3. SL geht - nämlich letzter linker Bohrhaken einhängen, sich etwas nach rechts arbeiten, rechter Bohrhaken einhängen, dann linker wieder aushängen (sonst Seil im weg, sehr schlechter Seilverlauf), und im Riß aussteigen. Einfach. Warum nicht gleich!
[Bild: smlyidea.gif]

Noch eine Bemerkung: Der korrekter, günstigerer Stand am Ende der 1.SL ist nicht der erster (neue Route nach rechts) den man trifft, sondern ein paar Meter weiter.
Und das gelbe Sicherungsseil daß vor kurzem zur Abseilstelle führte, ist wieder weg.
Gordon