Rocksports Forum
Fürstensteig und Drei Schwestern Steig - Druckversion

+- Rocksports Forum (https://forum.rocksports.de)
+-- Forum: Übersicht (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bergtouren (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=99)
+---- Forum: Schweiz (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Thema: Fürstensteig und Drei Schwestern Steig (/showthread.php?tid=487)



Fürstensteig und Drei Schwestern Steig - Norfri - 21.09.2010

Fürstensteig und Drei Schwestern Steig, Liechtenstein, 19.9.10

DAV -Bergtour mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Ausgangspunkt unserer Tour war der Parkplatz im Erholungs- und Ausflugsgebiet Gaflei. Dieses erreicht man von Vaduz aus, indem man am Ortsausgang nach links abbiegt und der Beschilderung Triesenberg – Gaflei folgt. Der kostenlose Parkplatz befindet sich auf 1483 m Höhe.

Aufstieg: Bis zum eigentlichen Beginn des Fürstensteiges stiegen wir zunächst ca. 200 Höhenmeter durch Wald bergauf. Dann wurde der Blick frei und spektakulär und spannend ging es über schmale Felsbänder durch die herrliche Felskulisse, bis wir nach einer Stunde den Gafleisattel 1848 m erreichten. Hier änderte sich die Szenerie und über Wiesen und Latschenhänge ging es auf einfachem Weg weiter zur Gafleispitze 2000 m. Von hier aus ging es weiter zum Kuegrat 2123 m, dem höchsten Gipfel des Tages. Hier legten wir eine ausgiebige Mittagsrast ein und genossen dabei die prächtige Aussicht. Danach ging es dann wieder weiter über Felsbänder, durch Rinnen und Stufen zum Garsellakopf 2105 m. Von hier aus wurde der weitere Verlauf der Route zu den Drei Schwestern sichtbar und schon bald standen wir auf der Großen Schwester 2048 m. Der Abstieg erforderte noch einmal volle Konzentration, denn steil und ausgesetzt mit zwei Leitern ging es hinunter bis zu einem Felsenfester. Danach wurde es einfacher und flott ging es hinab zur schön gelegenen Gafadurahütte 1248 m. Hier ließen wir uns für eine längere Rast nieder. Während die 4 Fahrer etwas früher nach Planken 786 m abstiegen, um mit einem dort abgestellten PKW zurück nach Gaflei zu fahren, konnten die übrigen Teilnehmer noch etwas länger Sonne und Aussicht genießen, bevor auch sie nach Planken abstiegen. Von Planken aus traten wir dann gemeinsam die Heimfahrt an und waren froh, diesen herrlichen Tag in den Bergen verbracht zu haben.

Höhenmeter: Aufstieg: 890 Meter
Abstieg: 1582 Meter

Schwierigkeit: Anspruchsvolle Bergtour, die absolute Trittsicherheit und Schindelfreiheit sowie Kondition für 5 – 6 Stunden Gehzeit erfordert.

Besonderheiten: Die Tour zeichnet sich dadurch aus, dass auf schwierige Passagen immer wieder leichter Abschnitte folgen und so genügend Zeit bleib, die grandiose Fernsicht und die Tiefblicke ins Rheintal zu genießen.

Hinweis: Da der Ausgangspunkt Gaflei und der Endpunkt Planken ca. 20 km auseinander liegen empfiehlt es sich, ein Fahrzeug in Planken (kleiner Ort oberhalb von Schaan) abzustellen. Es ist jedoch auch möglich, beide Orte auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Am Beginn des Fürstensteiges
   

Auf Felsbändern geht es über den Fürstensteig
   

   

   

Ausblick vom Gafleisattel 1848 m
   

Blick vom Gafleisattel 1848 m zur Gafleispitze 2000 m
   

Rückblick von der Gafleispitze 2000 m zum Gafleisattel 1848 m
   

Aufstieg zum Kuegrat 2123 m
   

Rückblick zur Gafleispitze 2000 m
   

Blick vom Kuegrat ins 1600 m tiefer gelegene Rheintal
   

Kuegrat 2123 m
   

Weiterweg zum Garsellakopf
   

Aufstieg zum Garsellakopf 2105 m
   

   

Weiterweg zu den Drei Schwestern
   

   

2 der Drei Schwestern
   

Abstieg von den Drei Schwestern
   

   

Felsenfenster
   

Gafadurahütte 1248 m
   

Gafadurahütte mit Drei Schwestern und Fürstensteig im Hintergrund