Rocksports Forum
Eisfall gegenüber Gerstrubner Alpe (Oberstdorf), WI3-4 - Druckversion

+- Rocksports Forum (https://forum.rocksports.de)
+-- Forum: Übersicht (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Neutouren (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=4)
+---- Forum: Eis (https://forum.rocksports.de/forumdisplay.php?fid=14)
+---- Thema: Eisfall gegenüber Gerstrubner Alpe (Oberstdorf), WI3-4 (/showthread.php?tid=125)



Eisfall gegenüber Gerstrubner Alpe (Oberstdorf), WI3-4 - Zwerggäuer - 15.02.2008

Ich (Frank, nicht Stefan) war mit Joachim am 13. Februar 2008 im Dietersbacher Tal unterwegs. Dabei ist uns der Eisfall gegenüber der Gerstrubner Alpe aufgefallen.


[Bild: 5_uebersicht_unten_1.jpg]


Der Zustieg führt über einen Lawinenkegel (ca. 1/2 Std. vom Weg).

1SL: Schneerinne (wir haben an einem Baum Stand bezogen und sind von rechts in die Rinne gequert). Ein Direkteinstieg ist möglich (M2), allerdings ist das Eis sehr dünn.



[Bild: 5_1_sl_1.jpg]




[Bild: 5_Rinne_2.jpg]


2SL: Eis bester Qualität, Schwierigkeit je nach Routenwahl WI2-4. Wir haben uns für die direkte Linie entschieden.


[Bild: 5_Stand_1.jpg]



[Bild: 5_fall_gerstb_alpe_1.jpg]


Stand haben wir oben an einem Baum bezogen.


[Bild: 5_stand_baum_1.jpg]


Evtl. ist ein Zwischenstand vor dem letzten Aufschwung auch möglich/sinnvoll.

Abstieg: 2xAbseilen an Baum und einer Abalakov.


[Bild: 5_Topo_1.jpg]


Grüße,
Joachim und Frank