Rocksports Forum

Normale Version: 31.03.+01.04.07 Skitouren im Sellrain
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Waren am Wochenende zum dritten mal in diesem Jahr im Sellrain auf Skitour.

Samstag:
Am Samstag Morgen war das Wetter leider nicht so gut. Darum haben wir uns eine kleinere Tour, den Mitterzaigerkopf (2628m) vorgenommen. Sind am Parkplatz auf etwa 1860m bei Schneefall und Nebel gestartet. Aufgrund des frischen Neuschnees waren vom Parkplatz an wieder gute Schneeverhältnisse.
Die Sicht wurde während des Aufstiegs leider immer schlechter, so dass die Orientierung zeitweise ziemlich beeinträchtigt war. Nach etwa der Hälfte der Tour kam dann zum Glück die angekündigte Auflockerung und die Sonne heraus. Aufstieg vom Skidepot über den verschneiten Grat zum Gipfel war problemlos möglich. Die Abfahrt war bei frischem Neuschnee und guter Sicht ein warer Genuss. Im unteren Teil, auf dem Ziehweg, waren aber bereits wieder schneefreie Stellen vorhanden.
Alles in allem eine sehr schöne Tour!


[Bild: 69_IMG_0008_1.jpg]

Schlechte "Sicht" beim Aufstieg


[Bild: 69_IMG_0941_1.jpg]

Gipfelgrat des Mitterzaigerkopfes vom Skidepot aus

Sonntag:
Am Sonntag sind wir morgens von Lisens (1630m) bei gutem Wetter aus richtung Schöntalspitze (3002m) gestartet. Im unteren bewaldeten Teil immer wieder schneefreie Stellen. Oben dann beste Schneeverhältnisse. Die Gipfelflanke war jedoch ziemlich mit Steinen durchsetzt, weshalb das Skidepot weiter unten als im Führer beschrieben, etwa in der Mitte, errichtet wurde. Von hier aus in anstregendem Gestapfe zum Gipfel.
Die Abfahrt war durch die Neuschneeauflage bis zur Waldgrenze super und verlief anschließend etwas mühsam und eng durch den Wald.


[Bild: 69_IMG_0035_1.jpg]

Das Skidepot in der Mitte der Gipfelflanke


[Bild: 69_IMG_0036_1.jpg]

Zu Fuss weiter richtung Gipfel der Schöntalspitze


[Bild: 69_IMG_0964_1.jpg]

Abfahrt mit Hindernissen