Rocksports Forum

Normale Version: Gr. Daumen Silvesternacht (2280 m) 2012-2013 / Allgäu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem Nina und ich mit dem
Rubihorn
und dem
Hohen Ifen
schon zweimal Silvester auf einem Gipfel verbracht hatten stand für diese Silvesternacht 2012 / 2013 wieder einer der bekannteren Allgäuer-Gipfel mit grandioser Aussicht auf dem Programm: Der Große Daumen (2280 m). Er ist bekannt für seine Aussicht von der Zugspitze im Osten, über den gesamten Allgäuer Hauptkamm bis zum Säntis im Westen. Insbesondere in der Silvesternacht ist natürlich auch die tolle Aussicht auf die Städte Sonthofen, Immenstadt, Kempten und das ganze Alpenvorland beeindruckend. Aufgrund der sternenklaren Vollmondnacht waren um 24 Uhr selbst die Raketen und Lichter von Memmingen und Kaufbeuren klar auszumachen. Einfach herrlich, jedesmal wieder...

Am Nachmittag des 31. fahren wir erst gegen 15:00 Uhr mit der Nebelhornbahn bis zur Gipfelstation. Nach einem kurzen Besuch beim Gipfelkreuz und dem obligatorischen, doch immer wieder beindruckenden, Blick hinunter in die Nordwand konnte es losgehen. Sofort kamen die Erinnerungen auf an die
Skibefahrung der Nebelhorn-Nordwand
letzten Winter zusammen mit Alban. Gegen 15:30 verlassen wir das Skigebiet und queren über das Koblat nach Nordosten. Als Koblat wird das flache Hochplateau unterhalb des Hindelanger Klettersteig bezeichnet. Zunächst kann man noch bis etwas nach dem Östlichen Wengenkopf mit Ski abfahren. Danach gilt es die Felle aufzuziehen. Über den Koblat- und Laufbichlsee wird der steilere Gipfelaufschwung des Großen Daumen erreicht.

[attachment=7060] noch im Nebelhorn-Skigebiet
[attachment=7061] Blick über den ansteigenden Teil des Koblat zum Gr. Daumen und zur Laufbichlkirche (2042 m)
[attachment=7062] unterwegs übers Koblat
[attachment=7063] unterwegs übers Koblat
[attachment=7064] unterwegs übers Koblat

Eine herrliche Abendstimmung begleitete uns bei diesem Aufstieg. Mit dem letzten Tageslicht haben wir dann gegen 17:00 Uhr den Gipfel des Großen Daumen (2280 m) erreicht und 3 m neben dem Gipfelkreuz das Zelt aufgeschlagen.

[attachment=7065] die letzten Meter
[attachment=7066] Abendrot im Westen (Säntis)
[attachment=7067] Blick vom Gipfel auf die Lichter von Sonthofen
[attachment=7068]
[attachment=7069]

Um 24 Uhr war es noch immer eine sternenklare Vollmondnacht und das große Feuerwerksspektakel war bestens zu sehen und auch zu hören. Wie schon eingangs erwähnt liegen einem die Städte Sonthofen und Immenstadt quasi zu Füßen. Auch die Größe von Kempten konnte aufgrund der erhöhten Helligkeit bestens ausgemacht werden. Am Horizont waren dann noch Kaufbeuren uns sogar Memmingen als enorme Ansammlungen von Helligkeit auszumachen. Dass die Deutschen wieder wie jedes Jahr in einigen Minuten weit über 100 Millionen € (!!!) in den Himmel schießen kann man sich beim Blick von oben nur allzu gut vorstellen.
Auch in der Allgäuer Bergwelt war manches Licht zu erkennen. Geschossen wurde auf dem Prinz-Luitpold-Haus, dem Fellhorn Skigebiet und vermutlich auf dem Toreck im Kleinwalsertal. Danach ging es wieder in die dicken Daunenschlafsäcke.

[attachment=7070] Sonthofen um Mitternacht
[attachment=7071] Sonthofen um Mitternacht

Am nächsten Morgen gab es einen wunderschönen Sonnenaufgang über der Allgäuer Bergwelt wie ich es auch noch selten erlebt habe. Nun ist ja so ein Sonnenaufgang nach sternenklarer Nacht immer etwas Besonderes und schönes. Die besondere Würze dieses Sonnenaufgangs war aber noch die leichte Schichtbewölkung. Das ganze in Kombination mit der Aussicht vom Gipfel, dass hatte schon was Umwerfendes an sich...

[attachment=7072]
[attachment=7073]
[attachment=7074]
[attachment=7075]
[attachment=7076]
[attachment=7077]

Nach ausgiebigem fünfsterne Frühstück
Wink
gehen wir wieder zurück übers Koblat ins Nebelhorn-Skigebiet und über die Piste nach Oberstdorf. Erneut ein wunderschönes Erlebnis.

[attachment=7078] Abfahrt vom Großen Daumen
[attachment=7079] Abfahrt vom Großen Daumen
[attachment=7080] Abfahrt übers Koblat
[attachment=7081] Wiederaufstieg ins Skigebiet
[attachment=7082]


Skitourenführer:
Skitourenführer Allgäu
Panico
6.Auflage 2009
Kristian Rath


Karte:
BLV-Karte UK L8
Allgäuer Alpen
1:50000


Viele Grüße
Nina und Tobias