Rocksports Forum

Normale Version: Klettern in Edinburgh/ Schottland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Okay, Edinburgh ist sicher nicht Kletterziel erster Wahl, aber für einen Wochenendbesuch in Edinburgh bieten die Hawkcraig-Klippen bei Aberdour (sprich: Äberdauer...) eine schöne Abwechslung zur Touri-Stadt.

Mit dem Zug gehts von Edinburgh-Waverley aus über den Firth of Forth in ca. 30 min nach Aberdour (kostet ca. 6,80 ₤ hin und zurück), vom Bahnhof sind es 10 min zu Fuß zu den Klippen (siehe Übersichtskarte am Bahnhof). Man kommt von beiden Seiten zu den Klippen, Silversands Bay ist ein beliebter (und gut besuchter) Badestrand.

[attachment=5827] Karte am Bahnhof

Geklettert wird an ca. 8-25 m hohen Klippen aus Dolerit, das Gestein ist überwiegend fest, gut griffig und meist gut absicherbar. Die Routen sind alle komplett clean, am Ausstieg kann an stabilen Büschen nachgesichert werden.
Die Schwierigkeiten bewegen sich generell im Bereich UIAA 4-5, deutlich schwerer oder leichter ist es eher nicht. Geklettert wird in Seilschaft, der Abstieg erfolgt zu Fuß in 3-4 min mit einer kurzen Kletterstelle. Es gibt wohl einen Führer, war aber nicht notwendig, die Routen sind gut einseh- und abschätzbar.

[attachment=5828] Blick vom westlichen "Zustieg" aus

Eine Besonderheit ist die Tidenabhängigkeit, bei Wasserhöchststand sind die ersten 1-2 m der Routen im Wasser, während bei Niedrigwasser 10-15 m blockiger "Strand" trocken liegen. Die westlichen Routen können aber auch bei Wasserhöchststand beklettert werden, dann ist allerdings der Zustieg von Westen vorbei am Hotel bzw. durch Abseilen notwendig.

Ausrüstung:

Klemmkeile in allen Größen (ein Set reicht)
Cams bis maximal 1, eher kleinere Größen (0.2-0.5)
Köpfleschlingen
Einfachseil mit 40 m reicht
5-6 Exen sollten ausreichen

Ein paar Eindrücke:

[attachment=5829] Der Hauptpfeiler
[attachment=5830]
[attachment=5834] Steffi in einer der östlichen Routen (ca. 5-)
[attachment=5831] Das Wasser kommt näher...
[attachment=5832] ... und näher...
[attachment=5833] Aus dem Hotelgarten könnte man auch noch was machen...

Weitere Infos:


http://www.ukclimbing.com/logbook/crag.php?id=14


http://www.klettergebiete-online.de/klet...kcraig.jsp


http://www.scotclimb.org.uk/aberdour.shtml


http://www.scotrail.co.uk/


Laut einem in Schottland lebenden Freiburger, den wir an den Klippen trafen, gibt es wohl etwas weiter westlich noch die Möglichkeit in einem Steinbruch zu klettern und zwei Kalkblöcke die irgendwo rumliegen.

Auch an den Felsen unterhalb von Arthur's Seat im Holyrood Park in Edinburgh haben wir Boulderer gesehen...

Viele Grüße,

Ali und Steffi