Rocksports Forum

Normale Version: canale nord del sassopiatto (50°)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
aloha, hab letztlich diesen klassiker gefahren:


[Bild: routecanalesassopiatton.jpg]


die wetterbedingungen waren sehr gut

aufstieg:
von monte pana auf forstweg bis zum wegweiser richtung langkofelhuette, dort dem pfad folgen, dann rechts rein bis zum breiten geröllfeld unterhalb der couloir, vorsicht bei aufstieg der hang ist lawinengefährdet, dann nicht wie ich auf der linken seite hochklettern (ca 3+), sondern ganz rechts (2+) hochsteigen (und auch wieder abklettern). in der couloir wenig schnee im unteren teil oberhalb des cliffbands, mittlerer teil guter trittfirn, oberer teil teilweise vereist

abfahrt:
oben eisig, in der mitte ok, 2/3 runter ganz rechts halten (eingewehter schnee), dann ca 50-100m über dem band schräg links rüber (um die steine rum, etwas heikel), dann wieder links (von oben) abgeklettert (unschön mit ski auf dem rücken), ski wieder ran, ganz links (von oben) auf dem lawinenkegel runtergefahren (rechts schnee schön, war mir aber zu gefährlich) und fast ganz unten nach rechts wieder zur aufstiegsspur rübergequert

schwierigkeit:
4.3, ZS, E2
also hier sollte man schon wissen was man tut, das ist keine couloir zum üben...


dauer:
dadurch das ich so lange am cliffband rumgeklettert bin hab ich 5.5h gebraucht. geht aber lässig 1h schneller wenn man gleich ganz rechts drüber klettert.
abfahrt inkl. abklettern ca. 1h

super teil, zu empfehlen.

zusammenfassung

kaffeefahrt durchgeführt von: solo
datum: 14.03.2012
stützpunkt: camp im wald bei abzweig pfad langkofelhuette von forststrasse
summit erreicht: / (höchster punkt erreicht)
hm hochgeochst: 1000
aufstiegsdauer: 5.5h
schneebedingungen: firn
abfahrtdauer: <1h
ski verwendet: dynastar altitrail mythic light 178, tlt speed
schuhe verwendet: black diamond quadrant
steigeisen verwendet: ja
eisgeräte mitgenommen/verwendet: ja/ja (grivel matrix light)
sicherungsmittel mitgenommen/verwendet: ja/ja
LVS mitgenommen: nein
gletscher/bergschrund überschreitung: nein
exposition: nord
subj. schwierigkeit: mittel
subj. gefahreneinschätzung: mittel
wasser verbraucht: 1l
besonderheiten: gopro akku leer nach der hälfte des aufstiegs (sackgang!).
vorsicht am hang unterhalb der couloir (lawinengefährdet), angeblich gibt es die möglichkeit vom cliffband abzuseilen statt abzuklettern: ich hab nix gefunden...


weitere bilder (mit gopro hd aufgenommen):


[Bild: 480125]


[Bild: 480124]


[Bild: 480123]