Rocksports Forum

Normale Version: Alp- (2177m) und Rossgundkopf (2139 m) + Ostabfahrt ins Stillachtal / Allgäu 14.01.12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Endlich gute Verhältnisse...Juhuu...nach gefühlt wochenlangen Schneefällen und sehr hoher Lawinenstufe konnte man nun endlich etwas Skibergsteigen gehen und muss nicht nur auf den Voralpenmugeln rumrutschen. Zwei bestiegene Gipfel und eine völlig unverspurte 1250 Höhenmeter traumhafte Ostabfahrt hinab ins Stillachtal waren die Ergebnisse des Tages. Das folgende Bild wurde im Februar 08 aus dem Fellhorn-Skigebiet aufgenommen und zeigt den Aufstiegsweg in die Scharte zwischen Alpgundkopf und Roßgundkopf bei einer geringeren Schneedecke als wir sie derzeit befahren dürfen.

[attachment=5226]

Wir steigen zu Fuß von der Fellhorn-Talstation (910 m) an der Wank-Alm (1394 m) vorbei in den Warmatsgundkessel (ca.1450 m) und nutzen nicht die Bahnhilfe. Viele Freerider und viele Tourengeher sind dort hinten schon unterwegs. Mithilfe der Bergbahnen und einem ganz kurzen Aufstiege haben sie alle die Scharte südlich der Kanzelwand erreicht und von dort über traumhafte Osthänge den Warmatsgundkessel abfahrend erreicht.

[attachment=5227] der Warmatsgundkessel

Die große Masse der Tourengeher steigt allerdings zum Fiderepass auf und lediglich zwei haben das gleiche Ziel wie wir, nämlich die Scharte zwischen Alpgundkopf (2177 m) und Roßgundkopf (2139 m). Die zwei Spuren aber unentwegt das unverspurte Kar ein und ließen sich nicht einholen. In vielen Spitzkehren geht es steil hinauf in die Scharte. Es herrschten beste Verhältnisse bei einer sehr gut gesetzten Schneedecke mit 20-30cm Pulverauflage.

[attachment=5228]
[attachment=5229]
[attachment=5230]
[attachment=5231]

Unsere zwei Vorgänger machten sich bald wieder an die Abfahrt durch das Kar hinab in den Warmatsgundkessel. Wir spuren, wühlen und klettern nach links auf den Gipfel des Alpgundkopf (2177 m) und genießen die Blicke in einige der wilderen Allgäuer Winkel.

[attachment=5232] Gipfelaufbau
[attachment=5233] Gipfelaufbau
[attachment=5234]
[attachment=5235]
[attachment=5273]
[attachment=5236]
[attachment=5237]
[attachment=5239] Trettach, Mädelegabel und Hochfrottspitze von Westen
[attachment=5238] Roßgundkopf mit seiner genialen Ostflanke...das nächste Ziel

Wieder zurück bei den Ski in der Scharte queren wir steil hinüber in die Ostflanke des Roßgundkopf. 6 Spitzkehren später haben wir eine kleine Mulde im SO-Grat des Roßgundkopf (2139 m) erreicht. Nun geht es weiter zu Fuß, die letzten Meter sehr steil, fast schon in Nordwandmanier, hinauf auf den engen Gipfel mit einem kleinen Steinmann. Ich bin dann direkt vom Gipfel abgefahren was weit weniger schwer war als zunächst erwartet.

[attachment=5240] Aufstieg durch die Ostflanke
[attachment=5241] Tiefblick vom Gipfel
[attachment=5242]

Danach folgte das absolute Highlight des Tages. Die traumhafte, völlig unverspurte !!! 1250 Höhenmeter Ostabfahrt hinab ins Stillachtal. Zunächst das eindrucksvolle Südostkar hinab in den Bereich der verfallenen Vorderen Tauferberg-Alp (1728 m) und nach links zur Senke des Guggersee (1709 m). Der Traum in weiß konnte beginnen.......

[attachment=5243]
[attachment=5244]
[attachment=5245]
[attachment=5246]
[attachment=5247]
[attachment=5248]
[attachment=5249] Rosskopf Gipfelaufbau

Aus der Senke des Guggersee wenige Höhenmeter und ca. 250 Streckenmeter leider leicht aufsteigend zum Gugger P.1715 m. In Betracht der genialen Abfahrt ein kleiner Preis den es aufzuwenden gilt. Der Blick hinab ins Stillachtal wird langsam frei und es geht weiter vorbei am Scheidbichel (1511 m), einer Jagdhütte (1402 m)und durch schöne Waldschneisen ganz grob entlang des Sommerweges hinab. Lediglich ganz unten ist der Wald und das Buschwerk sehr eng und eine hohe Schneelage angenehm. Da wir aber derzeit durchaus von einer sehr hohen Schneelage sprechen können war es eher eine kurze Slalom-Einlage anstatt unangenehmer „Waldarbeit“

[attachment=5250] Es warten noch 750 hm unverspurtes Gelände...
[attachment=5251]
[attachment=5252]

Ungefähr auf Höhe Birgsau (956 m) trifft man auf die Langlaufloipe entlang der Straße und kann zum Fellhorn-Parkplatz zurück Skaten.



Skitourenführer:

Skitourenführer Allgäu
Panico
6.Auflage 2009
Kristian Rath


Karten:

AV-Karte 2/1
Allgäuer-Lechtaler Alpen West
1:25000

BLV-Karte UK L8
Allgäuer Alpen
1:50000


Viele Grüße
Frank, Günter und Tobias