Rocksports Forum

Normale Version: Krinnenspitze 2000m & Litnisschrofen 2069m (03.01.2012)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Aussichten für einen schönen Skitourentag waren nicht Ideal! Gestern am Neujahrstag Regen, dann Abkühlung und über Nacht etwas Schneefall. Die Schneedecke war total durchfeuchtet und das Wetter sollte heute durchwachsen sein.
--> so waren die Prognosen für den Tag, somit war das Motto erst mal ausschlafen und um 9 Uhr losfahren.
Gut ausgeschlafen um 8 Uhr aus dem Fenster geschaut und was ist das? Blauer Himmel? Schnell das Wetter im Gebirge angeschaut, auch dort blauer Himmel! Und wir starten so spät…
Jetzt hieß es schnell alle einsammeln und ab auf die Autobahn. Aber was soll das? Ab der Ausfahrt Mittelberg/Oy ging einfach nichts mehr, Stau! Erst um 11:30 Uhr trafen wir an unserem Startpunkt dem Parkplatz am östlichen Ende des Haldensees ein. Von dort ging es los. Es stellte sich noch eine Frage, wie wird der Schnee sein? Er war einfach spitze. Beim Laufen entschieden wir uns für ein Ziel, die Krinnenspitze. Und da die Gipfelaussicht so schön war, ging es noch weiter zum Litnisschrofen.

[attachment=5197]
Entlang auf dem .......

[attachment=5198]
......Fahrweg starteten wir los.

[attachment=5199]
Blick zur Sulzspitze

[attachment=5200]
Im unteren Teil der Tour geht es viel durch den Wald,

[attachment=5201]
der langsam......

[attachment=5202]
..... offener wird.

[attachment=5203]
Am großen nach Westen ausgerichteten Gipfelhang

[attachment=5204]
Rückblick ins Tal

[attachment=5205]
Blick zum Gipfel

[attachment=5206]
Blick ins Tannheimertal

[attachment=5207]
Die rasende Abfahrt .......

[attachment=5208]
........von Tobias.

[attachment=5209]
Blick zum Hang der in den Kessel unterhalb der Gräner Ödenalpe führt.

[attachment=5210]
Fast hätte ich den Fotograf erwischt - Powder
Smile


[attachment=5211]
Blick zurück zur Krinnenspitze

[attachment=5212]
Blick zum Litnisschrofen

[attachment=5213]
......................

[attachment=5214]
Spurarbeit

[attachment=5215]
das Sturmtief.........

[attachment=5216]
..........."Andrea" zeigte ihre.........


[attachment=5217]
........... ersten Vorboten.


[attachment=5218]
....................

[attachment=5219]
Aufstieg zum Litnisschrofen, wir machten nach der Rinne ein Skidepot ..........

[attachment=5220]
.......... und stiegen am Gipfelgrat mit leichter Kletterei zum Gipfel auf.

[attachment=5221]
Starker Wind herrschte am Gipfel.

[attachment=5222]
Abfahrt vom Skidepot

[attachment=5223]
durch den starken Wind gab es starke Schneeverfrachtungen. Wir lösten bei der Abfahrt ein kleines Schneebrett aus.

[attachment=5224]
Der späte Start lässt schon den Schatten herein ziehen.

[attachment=5225]
Bei der Abfahrt sind die letzten Sonnenstrahlen am Aggensteinn zu sehen.


Touren Resümee:
Am Anfang Fahrweg, dann offener Wald und an jedem Gipfel freie Hänge. Der durchnässte Schnee war zum Glück über Nacht etwas durchgefroren und der Neuschnee lag somit auf einer kompakten Schicht. Dadurch waren speziell Abfahrten im oberen Teil ein voller Genuss. Der untere Teil, besonders das Waldstück, war eine Quälerei und der Fahrweg war zum Glück schon etwas ausgefahren.
Gesamt Höhenmeter: laut Aufzeichnung 1350m
Literatur:
Skitourenführer "Allgäu - Panico"

Gruß,
Frank mit Tobias und Ebe