Rocksports Forum

Normale Version: Hexenstein-Berge in Flammen (VI+, 200 m, 5 SL), Dolomiten 01.10.11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Hauptziel für diese, wahrscheinlich letzte, Dolomitenfahrt im Jahr 2011 war klar:
Tofana di Rozes - Pilastro
. Als kleine Nachmittagsbeschäftigung am Anfahrtstag haben wir noch die „Berg in Flammen“ am Hexenstein gemacht. Nun ist die Tour schon ganz nett und von der Linienführung her etwas interessant aber in die Alpingeschichte wird sie wahrscheinlich nicht eingehen. Das beste ist auf jeden Fall der zum Berg passende Name dieser Tour. Wer im Abstieg vom Hexenstein durch die gewaltigen Schützengräben und Verbauungen aus dem 1.Weltkrieg läuft kann sich die „Berge in Flammen“ leider gut vorstellen.
Die Tour ist mit Bohr- und Normalhaken gut eingerichtet und mit wenigen zusätzlichen Cams perfekt abzusichern. Sehr bequeme Standplätze.

[attachment=5066] Hexenstein – Berge in Flammen

Von den diversen Parkmöglichkeiten zwischen Valparole- und Falzarego-Pass ist man in knapp 15 min am Einstieg. Der Einstieg ist mit einem kleinen Metallschildchen und dem Namen der Tour markiert. Es folgen fünf Seillängen:

[attachment=5067] Blick auf die 1.SL (VI, 30m)
[attachment=5068] am 1.Stand
[attachment=5069] 3. SL (VI+, 45m)
[attachment=5070] 3. SL (VI+, 45m) – Rissverschneidung
[attachment=5071] 4. SL (VI+, 40m) – Jochen im Schlund
[attachment=5072] 4. SL (VI+, 40m) – Jochen im Schlund

Die 5. SL beginnt sehr schön. Gegen Ende aber noch brüchig und nicht ausgeräumt. Nach gut 2 h sind wir oben und über den gemütlichen und aufgrund der Kriegsbauwerke interessanten Normalweg zurück zur Passstraße. Dass es etwas schneller ging wie erwartet war jetzt auch nicht so dramatisch, denn bekanntlich lässt es sich ja im nahen Cortina d´ Ampezzo bei Gelati, Pizza und dem einen oder anderen Vino Rosso recht gut leben...

[attachment=5073] Blick auf die Cinque Torri



Kletterführer / Topo:
Topoguide, Band 2
1.Auflage 2010
Nicole Luzar, Volker Roth


Karte:
Tabacco Karte Nr.03
Cortina D´ Ampezzo e Dolomiti di Ampezzane
1:25000


Viele Grüße
Jochen, Andreas und Tobias