Rocksports Forum

Normale Version: Fluchtkogel (3497m) Überschreitung via Nordwestwand (50°/220m), 22.04.2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ort: Ötztaler Alpen
Zeit: 22.04.2011 (Karfreitag)
Aktivität: Nordwandbegehung/Skihochtour
Dabei: Jürgen


[Bild: oetz_sht-11.jpg]

Kurz nach dem morgendlichen Start teilen wir uns noch den Weg überhalb der Vernagthütte mit anderen Skitourengehern



[Bild: oetz_sht-20.jpg]

Wenig später sind wir jedoch am Gepatschjoch allein als wir anrödeln



[Bild: oetz_sht-26.jpg]

Ein erster Blick eröffnet sich auf unser heutiges Ziel, den Fluchtkogel und die Nordwestwand, durch die wir auf den selbigen hinauf wollen



[Bild: oetz_sht-24.jpg]

Doch schon der Zugang zur Wand ist die erste Prüfung, der Kreislauf nimmt Fahrt auf, als wir die 45° Steile Schutt- und Geröllhalde das Gepatschjoch zum Gepatschferner abklettern



[Bild: oetz_sht-30.jpg]

Zwei Bergsteiger sind bereits in der Wand zu Gange, als wir deren Fuß erreichen. Sie waren über die andere Seite von der Rauhekopfhütte gekommen.



[Bild: oetz_sht-34.jpg]

Im Gegensatz zu ihnen verzichten wir auf eine Sicherung und überholen sie in der Wandmitte



[Bild: oetz_sht-33.jpg]

Aus der Wand bietet sich eine Aussicht auf den Gepatschferner und die sanfte Gipfelkuppe der Weißseespitze. Die Kollegen klagten über deutlich mehr Wühlerei während Ihrer Tour in deren Nordwand am Vortag.



[Bild: oetz_sht-39.jpg]

Jürgen hat mich inzwischen überholt



[Bild: oetz_sht-44.jpg]

Nur kurz macht uns tiefer Triebschnee zu schaffen. Blankeis ließ sich komplett umgehen und in weiten Teilen ließen sich einfach Stufen treten



[Bild: oetz_sht-47.jpg]

Erst profitierten wir von den Spuren unserer Vorgänger, nun am Ausstieg haben sie es leichter



[Bild: oetz_sht-48.jpg]

Über den Nordgrat geht es weiter zum Gipfel



[Bild: oetz_sht-60.jpg]

Neben perfekten Bedingungen ist allgemein auch ein schöner Tag, unsere Mühen werden mit einem Traumpanorama nach Süden mit der Weißkugel in der Mitte belohnt



[Bild: oetz_sht-68.jpg]

Durch die Abfahrt via Normalweg über das das Guslarjoch auf den Gulslarferner und zurück zur Vernagthütte komplettieren wir die Überschreitung (links über Jürgen: höchster - Wildspitze, darunter links Hinterer und rechts vorderer Brochkogel)



Tourenbeschreibung:
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1230

Mehr Bilder und auch ein Video:
www.geschichten-vom-reisen.de


Der Reiner!


Topo Fluchtkogel Nordwestwand vom Gepatschjoch:

[Bild: 021_Pano_oetztal_nw_topo_kl.jpg]
Tolle Runde und echt super Bilder von der Tour und aus den Ötztalern.

Grivel-Sponsorenvertrag schon unterschrieben?
Wink

Wink


Viele Grüße
Tobias

(03.05.2011, 16:29)Tobias schrieb: [ -> ]Grivel-Sponsorenvertrag schon unterschrieben?
Wink

Wink


Leider werde ich noch ignoriert
Sad

Sad
, aber Du weißt ja wie das ist: die wahren Genies werden im echten Leben ja oft verkannt...
Cool

(04.05.2011, 10:08)PLP schrieb: [ -> ]
(03.05.2011, 16:29)Tobias schrieb: [ -> ]Grivel-Sponsorenvertrag schon unterschrieben?
Wink

Wink


Leider werde ich noch ignoriert
Sad

Sad
, aber Du weißt ja wie das ist: die wahren Genies werden im echten Leben ja oft verkannt...
Cool


Alles zu seiner rechten Zeit
Big Grin
die melden sich bestimmt noch bei dir
Big Grin


Toller Bericht
Smile
die Hoffnung habe ich schon auch noch... wobei, andersrum gesehen: nicht mal der Laden (mein Lieblingsbergsportausstatter - natürlich - und nebenbei Forumsbetreiber) bei dem ich die Steigeisen und Stiefel erworben gönnt mir besondere Konditionen....
Sad

Danke für's Kompliment, der Reiner
Cool