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Normale Version: "Schweizerpfeiler",Großer Drusenturm,VI/AO,Rätikon
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[Bild: 10_Schweizerpfeiler_Routenverlauf_Rocksports.jpg]


Großer Drusenturm (2830m), Rätikon
"Schweizerpfeiler"
VII- (VI/AO), 480m, 12 Seillängen, 120Hm leichter Vorbau (II-III)



Tourenpartner: Frank Wäckerle am 14.09.2005


Charakter:

Anstrengender Pause-Klassiker mit abwechslungsreichen, interessanten klassischen Seillängen im oberen Wandteil. Eine Tour eher für den Liebhaber alpiner Klassiker denn für den Sportkletterer. Vom brüchigen Schrofenvorbau, Plattenschleicher, überhängendem Spreizkamin, einem anstrengenden Ganzkörperriß bis hin zu den Abschlußüberhängen/Dächern wird alles geboten. Die Felsqualität ist nicht so gut wie in den bekannten Sportklettertouren im Rätikon.Die Tour hat ihren alpinen Charakter durch die massvolle Sanierung nicht komplett eingebüsst. In mehreren Seillängen stecken die BH nicht an den schwierigsten/heikelsten Stellen. Die Schwierigkeitsbewertung in alten Führern (u.a. auch Panico) ist ziemlich hart. Im Unteren Teil teilweise zutreffend aber im oberen Teil unserer Meinung nach härter zu bewerten als z.B. bei Panico.

Absicherung:
Alle Stände eingebohrt. Gelegentliche Zwischenbohrhaken. Sonst vereinzelt Normalhaken in den unteren Längen. In der 9. und 11. Seillänge stecken viele Normalhaken/Holzkeile. Diese beiden Längen (9. und 11. ) lassen sich sogar zusätzlich noch selbst gut bei Bedarf absichern (können an schweren Einzelstellen auch technisch A0 geklettert werden).
Der Körperriß in der 8. Seillänge ist bis auf 1-2 Felshaken clean und die zusätzliche Absicherung ist hier aus beklemmender Kletterposition nicht ganz einfach (Friends bis 3 von Vorteil). Die zweite Seillänge ist gut abgesichert und läßt an der plattigen Schlüsselstelle bei Bedarf auch VI-/AO zu (VII- frei).

Material:
Zur zusätzlichen Absicherung sind Friends der Grösse 0,3-3 empfehlenswert (Camelotgröße). Kaum Köpfle/Sanduhren-Möglichkeit. Etwa 12 Expressen wegen der vorletzten Seillänge (viele Haken/Holzkeile) empfehlenswert. Mittleres Klemmkeilsortiment

Zustieg:
Zustieg ab Partnun. Zuerst in einer Stunde zur Carschinahütte und in westlicher Richtung am Abzweig zum Drusentor vorbei in weiteren 45min zum Einstieg (zuletzt querende Steigspuren am Hang) am Pfeilervorau.


Tourenbeschreibung:

Vorbau:
Zuerst steigt man im Geröll am Fuß des Vorbaus noch weiter rechts aufwärts bis man in leichter Kletterei nach links gegen den Pfeiler diesen queren kann. Der Vorbau ist bis kurz vor den Einstieg sehr leicht (Stellen II). Hier meist Schuttbänder mit brüchigem Fels (Vorsicht). Kurz vor Einstieg kommen zwei kurze Stellen Fels II-III. Einstieg am Pfeiler bei DAV-Ringhaken.

Tour:
1.Seillänge: 30m, V-, 2Bh, 1NH
Vom Stand zuerst etwas eine Rinne empor bis nach rechts auf plattige Wand geklettert wird. Diese rechts ansteigend zu Absatz mit Stand klettern.

2.Seillänge: 25m, VI, VII- (VI-/AO), VI, 2 Bh, 2-3 NH
Nach rechts fast waagrecht queren und dann gerade wenige Meter empor. Wieder leicht schräg links zu Bh. Nun nach schräg rechts über die plattige Schlüsselstelle hinweg und gerade zu Stand.

3. Seillänge: 40m, V, 1 Bh, 2 NH
Nach rechts zu dem Kamin und durch diesen hinauf. An dessen Ende in einer Rinne nach links weiter. Zuletzt etwas wieder nach rechts zu Stand.

4.Seillänge: 50m, 1BH, 1-2NH
Unterhalb kompakter Wand auf geneigten Platten nach rechts zur Kante und hinter dieser in einer Rinne weiter empor bis zu großem Felsblock in der Rinne mit Stand-BH (etwas schwer zu finden. Man neigt dazu zu weit zu klettern, da oberhalb des Standes eine breite Mulde ist).

5. Seillänge: 15m, II-III, keine ZH
Vom letzten Stand einfach gerade empor zu dem markanten Kamin. Der Stand befindet sich nicht sichtbar von unten links, direkt am Fuß des Kamins. Dieser sieht schwerer aus als er ist, hängt jedoch anfangs etwas über.

6. Seillänge: 35m, VI-, V+, V, 1 BH, 2NH
Den Kamin spreizend empor (anfangs VI-, dann V+, V) bis zu dessen Ende. Stand an Bh

[Bild: 10_Kopie_von_6Seillnge_berhngender_Kamin.jpg]



Bild: 6. Seillänge, Mitte des überhängenden Kamis


7. Seillänge: 20m, 2BH, 2NH, V, VI-, VI+
Vom Stand leicht nach rechts und dann erst gerade (nicht den Riß rechts verfolgen) empor auf Platten (VI-, VI, 1 Nh, 2 Bh) und zuletzt schwierig(VI+, oder V/A0) etwas nach rechts zu bequemen Stand unterhalb des Körperrißes/kamines.

8. Seillänge: (eine der Schlüsselseillängen) 30m, VI, V+, V, 1-2NH
Vom Stand nach links in den Riß und wenige Meter empor zu NH. Nun schwer und klettertechnisch unbequem senkrecht den glatten Kamin empor (VI) bis er sich etwas neigt. Weiter nun etwas leichter diesen empor (Friendmöglichkeiten) bis zu Stand.

[Bild: 10_8_Seillnge_schwieriger_Kamin.jpg]


Bild: 9. Seillänge, schwieriger Körperriß/Kamin


9. Seillänge: 35m, V-,V+, VI, V, 2 BH, 6 NH
Nach links auf Absatz und weiter zu Bh (Stand, etwa nach 7-10m, kann gut überklettert w erden, Express verlängern).Nach rechts zu dem sichelförmigen Riß klettern. Nun den Riß in etwas kleinsplittrigen Fels empor (VI) (im Riß stecken mehrere Normalhaken, anfangs ein BH). Stand auf Absatz an BH.

[Bild: 10_Blick_zurck_auf_die_9_Seillnge.jpg]


Bild: Blick zurück auf sichelförmigen Riß der 9. Seillänge


10. Seillänge: 30m, VI, V+,VI+, 2NH, 1BH
Vom Stand durch einen Riß schwer empor (VI, 1.Felshaken erst weit oben) zu kleinem Überhang (bereits von Stand zu sehen). Unter Überhang links ZH. Nun nach rechts unter den Überhang und gerade über ihn hinweg (1NH an Kante, VI+, oder VI/AO) zu Stand auf Band an BH.

11. Seillänge: 40m, VI-, VI, VI+, IV, mehrere NH, 3-4 Holzkeile, ein paar BH (auf Seilverlauf wegen Seilreibung achten, 10-12 Expressschlingen, ein paar der notwendigen Griffe sind nicht ganz feste Klemmblöcke/Schuppen (vorsicht))
Vom Stand waagrecht auf Band nach rechts und dann gerade empor (etwas brüchig) über kleinen Wulst zu einem plattigen Riß. Diesen empor (2-3Holzkeile, Felshaken) und nach rechts am Ende heraus (ZH) unter das kleine Abschlußdach (hier nochmal ZH, Friendmöglichkeit). Den Überhang mittels Riß nach links überklettern (NH am Ende) bis man auf einem Band oberhalb des Überhangs steht. Dieses Band (eher breiter Sims) fast waagrecht nach links etwa 5m verfolgen (gute Friendmöglichkeiten 0,75-1 in waagrechtem Parallelriß) und zuletzt etwa 3m schräg links empor zu Stand an BH.

12. Seillänge: 25m, IV, III, II, keine ZH
Vom Stand unmittelbar den kleinen Riß empor (gute Friendmöglichkeit) und dann leichter nach links in das Schrofengelände des Ausstiegs bis zu Stand an Block mit 2 Bh


Bemerkung zur Tourenbeschreibung:
Nachdem wir die Route letztes Jahr geklettert sind kann ich mich auch nicht mehr an jeden einzelnen Haken erinnern. Habe daher im Text meist nur die erwähnt an die ich mich gut erinnern kann (BH= Bohrhaken, NH= Normalhaken, ZH= Zwischenhaken egal ob BH oder NH). Die Angaben hinter der jeweiligen Seillänge zur Absicherung sind somit auch etwas im Vergleich zu den anderen Längen zu sehen, ob nun viel oder wenig steckt. Im Großen und Ganzen dürfte die Anzahl und die Textbeschreibung aber weitestgehend stimmen.
Frank und ich haben die Tour als körperlich anstrengende Kletterei empfunden. Vorallem der Körperriß in der 8. Seillänge war für uns moralisch die anspruchsvollste Länge. Im Oberen Wandteil sind wir daher im Vorstieg teilweise klassisch (A0) geklettert. Die Schwierigkeitsangabe zu den einzelnen Längen sind eine subjektive Einschätzung. Decken sich aber z.B. mit der von
www.topoguide.de
weitestgehend. Wir haben gegenüber den früheren Bewertungen (vgl. Panico) etwas aufgewertet. Letztlich ist diese Beschreibung nur als Hilfestellung gedacht für Aspiranten die sich zu dieser Tour informieren möchten. Die Tour mag vielleicht nicht die lohnendste Pausetour darstellen, ist aber seit der Sanierung wieder häufiger besucht und eben ein Ziel für alpin interessierte Kletterer, die klassische Anstiege lieben und auch mal mit weniger bombenfesten Fels zurecht kommen.


Abstieg:
Wenige Ier-Stellen, sonst technisch leicht. Anfangs kein ausgeprägter Weg.
Vom Gipfel zuerst nach Norden. Anschließend den breiten Geröllkessel östlich queren und zw. dem Mittleren und dem Großen Turm in den Sporatobel hinein. Kurz vor dem Sporaturm wieder rechtshaltend auf markiertem Weg weiter. Dann wieder Gegenanstieg zum Drusentor und jenseits hinab zur Hütte.


Erstbegeher:
1954, M.Niedermann, W.Fleischmann

Führer:
Ein gutes Topo findet sich in dem Führer von
www.topoguide.de
.
Ebenfalls empfehlenswert soll angeblich der SAC-Führer sein.
Diese und viele weitere Klettertouren finden sich im Panico-Führer: Rätikon

Weitere Infos/Bilder:

http://www.minoru.de/raetikon.html


http://www.basislager.ch/az/archivdet.ph...zerpfeiler


Link zu Topoguide, dort Topo gegen bezahlung erhältlich:

http://www.topoguide.de/__Tourenubersich...nturm.html



Seite mit u.a. Mailadresse zu Personen die diese Tour geklettert sind:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal....nge=180,20


Garschinahütte bzw. Carschinahütte:

http://www.dav-huettensuche.de/?pagedef=..._id=231705