Rocksports Forum

Normale Version: Glasfelderkopf (2270m), Prinz-Luitpold-Haus, Winterraum / Allgäu 05.-06.02.11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Winterraum des Prinz-Luitpold-Haus ist sehr gut eingerichtet und die Hütte liegt sehr schön. Zudem sind die gängigen Skitouren von der Hütte aus bei guten Verhältnissen einfach und sehr kurz. Gute Vorraussetzungen für ein gemütliches Geburtstags-Wochenende.

[attachment=4262] Winterraum des Prinz-Luitpold-Haus
[attachment=4263] Winterraum des Prinz-Luitpold-Haus

Am Samstagmittag geht es mit dem Bus von Hinterstein zum Giebelhaus (1060 m). Mehr oder weniger immer auf dem Sommerweg hoch zum Prinz-Luitpold-Haus (1846 m). War ich eine Woche zuvor noch bei besten 30cm-Pulververhältnissen im gleichen Gebiet (siehe Eintrag hier im Forum) waren diese super Verhältnisse, nach einer Woche Sonne und teils Sturm, vom Winde verweht. In der kurzen Geländestufe nach der Unteren Bärgündlealp schaute nun schon einiges an Wassereis raus. Mit fünf weiteren Personen übernachten wir im Winterraum des PLH.

[attachment=4264] Brücke über den Bärgündelesbach (P.1204 m)
[attachment=4265] Aufstieg zum PLH
[attachment=4266] Aufstieg zum PLH
[attachment=4267] Aufstieg zum PLH
[attachment=4268] Nördl. Fuchskarspitze – Westwand
[attachment=4269] Sonnenuntergang am Glasfelderkopf

Am nächsten morgen geht es von der Hütte gemütlich durch die schöne Mulde unter der Fuchskarspitze – Westwand Richtung Glasfelderkopf zum Skidepot am Gipfelaufbau. Bestes Wetter und die Schneedecke hat schön durchgefroren. Die Hoffnung auf eine schöne Firnabfahrt (Anfang Februar!) steigt. Skidepot direkt am Torbogen des kleinen Klettergarten am Glasfeldkopf. Zwar deutlich kleiner wie sein großer Torbogenbruder am Ifen aber auch ganz nett. Da kommt doch gleich das Kletterfieber auf.
Vom Skidepot den Wegspuren über Gras und ganz leichte Schrofen folgend zum Gipfelgrat. Über das Grätchen, zum Schluss etwas im Fels, zum Gipfel des Glasfelderkopf (2270 m). Tolles Allgäupanorama und Fernblick rüber zur Zugspitze.

[attachment=4270] Aufstieg zum Glasfelderkopf
[attachment=4271] Skidepot am Torbogen
[attachment=4272] Gipfelaufstieg
[attachment=4273] Gipfelaufstieg
[attachment=4274] Fernblick bis zur Zugspitze

Bei der S-SO seitigen Abfahrt zurück zum PLH gab es wie erhofft eine schöne Firnabfahrt.

[attachment=4275] Firnabfahrt vor Schneck und Höfats
[attachment=4276] Firnabfahrt zurück zum PLH
[attachment=4277] Firnabfahrt zurück zum PLH
[attachment=4278] Kesselspitze
[attachment=4279] Weittal-, Kreuz-, und Wiedemerkopf (v.l.n.r)

Kurzer Zwischenstopp an der Hütte bevor es wieder ins Tal geht. Die tollen Firnverhältnisse sind auch vorbei und bei einem ständigem Wechsel zwischen windgepresstem und weichem, später sulzigem Schnee halten sich die Abfahrtsfreuden in Grenzen. An der Steilstufe vor der Unteren Bärgündlealp ist Skitragen angesagt. Bei einer kleinen Slackline-Einheit mit Skischuhen und Ski in Händen bei der Bachüberquerung vor der Pointhütte kam noch etwas Spannung auf ;-) Nass wurde aber keiner...
Zurück am Giebelhaus hat es am frühen Nachmittag +10°C !!

[attachment=4280] Abfahrt vom PLH
[attachment=4281] Abfahrt vom PLH
[attachment=4282] kleine Slackline-Einheit


- Skitourenführer Allgäu, Panico Alpinverlag
- AV-Karte 2/2, Allgäuer-Lechtaler Alpen, Ost
- Busfahrpläne Hinterstein Giebelhaus:
http://www.wechs.net/html/busverkehr.html



Viele Grüße
Nina und Tobias