Rocksports Forum

Normale Version: Miesingrinne / 5.2.11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

Start in Geitau bei kühlen -8 Grad, zuerst recht flach über das Flugfeld später über den steileren Forstweg an der Schellenbergalm vorbei, zum wunderbar gelegenen Soinsee. Hier rechts zu den Großtiefentalalmen, nun nicht weiter in den Sattel zw. Rotwand und Miesing sondern gleich gerade hinauf zum windigen Gipfel des Hochmiesing. Kurze Rast in einer etwas windgeschützten Mulde und fertigmachen für die Abfahrt. Direkt vom Gipfelkreuz nach Norden über einen Latschenhang ca. 50Hm hinab, nun ist die Einfahrt und der obere Teil der Nordrinne gut zu überblicken. Hier trafen wir 2 weitere Aspiranten, diese fuhren in die westl. Einfahrtsrinne ein - so nahmen wir die östliche ( wg. hinabrutschendem Schnee ).

Behutsam starteten wir - und wie zu erwarten war der Schnee gut fahrbar, aber Sorgfalt bei den Umsprüngen war trotzdem ratsam. Nach ca. 150-200m wird es etwas flacher - so gings hinunter bis wir auf eine querenden Forstweg trafen. Wieder anfellen und Anstieg ins Tal der Krottenthaler Alm, von hier nach Süden in die Mulde unterm Ostgrat - über diesen mit einigen akrobatischen Einlagen direkt mit Ski zum Gipfel. Auch hier hielt sich unsere Gipfelrast wg. Ungemütlichkeit in Grenzen - also Ski auf den Buckel und Abstieg über den Grat hinüber zum Tanzeck. Nun wieder auf die Ski und Abfahrt in teilweise tiefem Nachmittagsfirn zur Krottenthaler Alm - den Rest meist auf gut fahrbarem Forstweg ins Tal.

-- Lange Runde, aber schee
-- Das Rotwandgebiet war heut wie ausgestorben ? Waren wohl alle im Sellrain.
-- Nordseitig teilweise noch pulverig
-- Nordrinne z. Zt. gut zu fahren - nichts vereist
-- Südseitig schon Frühjahrsbedingungen.


Gruß Daniel unterwegs mit Ralf