Rocksports Forum

Normale Version: "Conquest of Paradise" - Hannibal Turm - Furkapass 2010-08-07
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Kletterwochenende kommt - es geht zum Furkapass. Samstagmorgen Anreise, dann noch schnell zum freistehenden wirkenden Granit-Obelisk der Hannibal Turm genannt wird. Er steht eingebettet im Sidelengletscher vorgelagert dem Galenstock. Es gibt derzeit 4 Touren - 3 davon sind im Führer beschrieben, die neuste "Hanimoon" 6a+ gibt es ein Topo im Internet. Generell herrscht ein recht großer Andrang an allen Touren.
Für den Zustieg braucht man ca. eine Stunde - kurz vor der Sidelenhütte über dem mit Geröll übersähten Sidelengletscher zum Hannibal Turm.
Wir kletterten die Tour "Conquest of Paradise" 5c+, die Tour ist recht gut abgesichert und hat 6 tolle Seillängen im besten Granit.

[attachment=3260]
Blick auf den Hannibal Turm

[attachment=3261]
Jochen "zieht" an einer Schuppe in der ersten Seillänge

[attachment=3262]
Ich in der 5Sl

[attachment=3263]
geschafft, Jochen und ich warten gerade auf dem Bus der stündlich kommen sollte, leider kam er nicht und wir mussten abseilen. p.s. die "Hanibank" steht auf dem Hannibal Turm!

[attachment=3264]
Blick zum kleinen und großen Kamel - müsste man eigentlich kennen vom einer Werbung eines großen Bergsport Herstellers.

[attachment=3265]
Beim Abstieg - Blick zurück auf den Hannibal Turm, dahinter der Galenstock, rechts das Gross Bielenhorn, etwas darunter steht die Sidelenhütte

Literatur:
Fildor Schweiz plaisir ost

Gruß,
Jochen und Frank