Rocksports Forum

Normale Version: Hochfrottspitze-Mädelegabel-Überschreitung, Allgäu, 18.07.10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als letzte Trainingstour mit vielen Höhenmetern vor dem Matterhorn wollte ich mit Nina den schwarzen Riss an der Trettach klettern. Doch leider war morgens alles klatsch nass und laut Hüttenwirt des Waltenbergerhaus hatte es bei 4°C bis 4 Uhr in der Nacht stark geregnet. Aufgrund der Kälte und des Nebels war auch mit einem schnellen Abtrocken nicht zu rechnen. Kurzes umdisponieren und so kam es zur tollen, aber leider meist nebelverhangenen Bergtour mit Kletterrucksack im II. Grad:

Von der Bockkarscharte (2523 m) über den SSW-Grat (III-) auf die Hochfrottspitze (2648 m), über den NO-Grat (II) hinab in die Scharte (2563 m) vor der Mädelegabel und von dort über den SW-Grat auf den Gipfel der Mädelegabel (2645). Über den Normalweg, den Schwarz-Milz-Ferner, die Bockkarscharte, das Waltenbergerhaus wieder nach Einödsbach und mit dem Fahrrad zurück zum Auto.

Insgesamt ca. 1850 HM


Viele Grüße
Nina uns Tobias

[attachment=3148] Steilstufe vor dem Bockkar
[attachment=3149] Waltenberghaus
[attachment=3150] Kurz vor der Bockkarscharte
[attachment=3151] Bockkarscharte
[attachment=3152] Aufstieg zur Hochfrottspitze, SSW-Grat
[attachment=3153] Aufstieg zur Hochfrottspitze, SSW-Grat
[attachment=3154] Aufstieg zur Hochfrottspitze, SSW-Grat
[attachment=3155] Ausgesetzte Stelle kurz vor der Hochfrottspitze, SSW-Grat
[attachment=3156] Ausgesetzte Stelle kurz vor der Hochfrottspitze, SSW-Grat
[attachment=3157] Blick zur Mädelegabel
[attachment=3158] Abstieg in die Scharte, NO-Grat
[attachment=3159] Abstieg in die Scharte, NO-Grat
[attachment=3160] Blick auf den Mädelegabel SW-Grat
[attachment=3161] Aufstieg zur Mädelegabel, SW-Grat
[attachment=3162] Auf dem Schwarz-Milz-Ferner