Rocksports Forum

Normale Version: Feuerspitze 2852m
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Tour war am 27.2.2010
Lechtal!
Truppe: Tina, Marco, Flo und ich
Die Kondition wird so langsam und somit müssen die Touren größer werden, im Lechtal kein Problem, denn 1000 Höhenmeter sind es fast bei jeder Skitour. Die Feuerspitze ist ein bekannter Klassiker meist kombiniert mit der Aples Pleisspitze und wird normalerweise vom Edelweißhaus in Kaisers begangen. Wir starten in der Früh und bezwingen zuerst mal den Mega Hatsch ins Tal. Man umrundet dabei die Aples Pleisspitze so halb bis man die Feuerspitze zu Gesicht bekommt. In einem großen Bogen nach rechts steigt man zur Engstelle der Feuerspitze auf, welche wir zu Fuß durchsteigen müssen. Flo ist unser ärmster Hund in der Gruppe, da seine Felle definitiv nicht auf seine Skier passen, sie sind zu schmal und so entscheidet sich Flo an der Engstelle für die felsige Kletterpassage, sie fällt ihm wesentlich leichter. Von oben betrachtet, hat es fast schon einen alpinen Charakter was der Meister da besteigt, hi hi.
Nach der Engstelle kommen wir auf ein großes Plateau auf 2700m von welchem aus wir den restlichen Gipfelanstieg sehen. Bruchharsch hatten wir diese Saison schon oft und auch heute kommen wir ab dem Plateau wieder in den Genuß...lecker!
Bis zum Gipfel ist das Gelände sehr leicht, zieht sich aber, vor allem für den Flo, der seine Skier mit einem lauten Lachen über eine Schneekante auf den Gipfel wirft. Befreiungswurf sozusagen!
Die Abfahrt ist trotz Harsch cool, die Engstelle müssen wir nochmal zu Fuß überwinden, jetzt kommt er, der Powder, yeah!
Eigentlich war der Plan ja mit der Aples Pleisspitze kombiniert, damit die Abfahrt noch besser wird, aber der Gesichtsausdruck des Herrn Körpers ist unmissverständlich! Die Felle machen mit diesem Ski keinen Aufstieg mehr!
Trotzdem ist die Abfahrt (gleich wie der Aufstieg) der absolute Knüller!
Zum Schluß gibt es wie immer das verdiente Bier im Edelweißhaus - na denn PROUST!