Rocksports Forum

Normale Version: Schneeschuhtour zum Steinmandl 1981 m und Grünhorn 2039 m
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ausgangspunkt: Auenhütte 1273 m. Die Auenhütte erreicht man, indem man vor Oberstdorf ins Kleine Walsertal abbiegt. Man fährt bis Riezlern und biegt nach dem Viadukt rechts ab. Nun den Hinweisschildern „Ifenlifte“ bis zur Auenhütte folgen.

Höhenunterschied: 1130 m

Aufstieg: Von der Auenhütte geht es zunächst fast eben durch das Schwarzwassertal bis zur Melköde 1346 m. Nun steigt der Weg bis zur Schwarzwasserhütte 1651 m an. Weiter geht es in westlicher Richtung zum Ostgrat des Steinmandl. Über diesen gelangt man einfach auf den Gipfel. Der Abstieg erfolgt entweder auf der Aufstiegsspur oder besser durch die etwas steileren Mulden links vom Ostgrat zurück Richtung Schwarzwasserhütte. Um nun zur Ochsenhofer Scharte 1850 m zu gelangen quert man leicht ansteigend die Hänge unterhalb des Grünhorns. Die letzten Meter zur Scharte sind recht steil aber danach wird es wieder einfacher. Man wendet sich von der Scharte nach rechts und quert etwas unterhalb des Grates in den Osthang des Grünhorns und steigt über diesen direkt zum Gipfel hinauf.

Abstieg: Zunächst auf der Aufstiegsspur zurück zur Ochsenhofer Scharte und hinab zur Schwarzwasserhütte. Von hier zurück zur Auenhütte. Alternativ wendet man sich wenige Meter unterhalb der Ochsenhofer Scharte nach rechts und gelangt so hinunter zur Melköde, wo man wieder auf den Normalweg zur Auenhütte trifft. Die Alternative ist im oberen Teil steiler als der Rückweg über die Schwarzwasserhütte, dafür aber auch etwas kürzer.

Schwierigkeiten: Aufstieg zum Steinmandl einfach und auch für Anfänger gut geeignet. Der Anstieg zum Grünhorn verlangt etwas mehr Erfahrung.

Besonderheiten: Eindrucksvolle Szenerie mit grandioser Aussicht. Sehr lohnend. Auf Wechten achten und entsprechenden Sicherheitsabstand zu diesen halten, da es sonst schneller bergab gehen kann als gewollt.

Hinweis: Bitte aktuellen Lawinenlagebericht einholen und auch beachten.

Im Schwarzwassertal mit Melköde und Grünhorn (Doppelgipfel)

[Bild: 14_IMG_9895.jpg]

Tief verschneite Hütte der Melköde

[Bild: 14_IMG_9902.jpg]

Bei der Schwarzwasserhütte mit Steinmandl

[Bild: 14_Steinmandel_und_Grnhorn_004.jpg]

Ausblick zum Widderstein (links) und Grünhorn beim Aufstieg zum Steinmandl

[Bild: 14_IMG_9914.jpg]

Durchstieg zur Ochsenhofer Scharte

[Bild: 14_Steinmandel_und_Grnhorn_014.jpg]

Ankunft an der Ochsenhofer Scharte mit Grünhorngipfel im Hintergrund

[Bild: 14_Steinmandel_und_Grnhorn_024.jpg]

Aufstieg zum Grünhorngipfel 2039 m

[Bild: 14_IMG_9935.jpg]