Rocksports Forum

Normale Version: Zischgeles 3004m, Sellrain - 24.01.2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am zweiten Tag unseres Trips haben wir uns noch den Zischgeles ausgesucht. Laut Führer soll es ein Dreitausender mit Prachtvoller Abfahrt und auch dementsprechend gut besucht sein. Am Sonntag war das Wetter aber nicht ganz so toll vorher gesagt wie der Samstag und wahrscheinlich waren die meisten auch schon am Samstag da, denn die unteren Teile der Hänge waren schon sehr stark verfahren. Der Andrang hielt sich in Grenzen.

Tourenverlauf:
Los ging es diesmal vom Parkplatz in Praxmar. Am Anfang gleich mal über die ehemalige Skipiste und über das weite Tal hinein, bis es auf einer Höhe von 200m im sogenannten Kamplloch langsam steil ansteigt. Der Hang wird stetig steiler und überwindet man die Höhenmeter gut. Kurz unter dem Gipfel stellten wir dann unsere Skier ab und kraxelten über leichtes Gelände auf dem Gipfel. Von dort aus hatte wir eine tolle Aussicht in die Stubaier Berge.
Die Abfahrt startet dann gleich mal mit dem großen Steilhang. Einfach ein riesiger Hang! Sogar wir fanden noch den Pulver Schnee. Danach geht es nicht mehr ganz so steil, aber immer noch stetig zurück zum Parkplatz.

[attachment=2323]
das weite Tal, immer ansteigend

[attachment=2324]
der letzte Anstieg - es täuscht, es sind noch ein paar Meter nach oben

[attachment=2325]
der Gipfel - im Vordergrund das Skidepot

[attachment=2326]
die letzten 100Hm zum Gipfel - an einer Stelle eine Kette

[attachment=2327]
Abfahrt......

[attachment=2328]
......Abfahrt!



.........wenn man rechtzeitig dran ist, eine traumhafte Abfahrt!
Literatur:
Rother Skitourenfüher "Sellrain - Kühtai"

Gruß,
Frank