Rocksports Forum

Normale Version: Toblermannskopf - Bregenzerwald 26.12.2009
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach der Suche nach Schnee, am besten noch unverspurten Pulverschnee und allgemeinen schlechten Bedingungen ging es in den Bregenzerwald mit Hoffnung dort noch genügend Schnee zu finden. Im Führer wurde für diese Tour traumhafte "Gras" Hänge versprochen, beste Voraussetzung diese Tour auch bei wenig Schnee durchzuführen.
Bei der Anfahrt über den Bregenzerwald, war es fast schon frühlingshaft grün im Tal. Erst im hinteren Teil des Tales wurde es langsam weißer.

Tourenverlauf:
Ausgangspunkt der Tour ist das Kleine Kraftwerk kurz hinter Schoppernau. Vom Parkplatz kann man noch nicht einmal ahnen, wie die Tour wird! Man läuft zuerst einen kleinen Weg aufwärts, bis in Schild rechts auf einen offenen Hang weist. Von dort geht es weiter zur Gräsalpe und weiter auf verschneiten Wiesen Richtung Hochalpe. Diese haben wir links liegen lassen und sind rechts auf Rücken zum Vorgipfel aufgestiegen.

[attachment=1980]
kurz vor der "Gräsalpe", mit Blick auf den Gipfel links und rechts der Vorgipfel

[attachment=1981]
Spurarbeit von Tobias, im Bild weiter oben die Hochalpe

[attachment=1982]
Tobias wird schon angestrahlt von der Sonne

[attachment=1983]
Blick in den Bregenzerwald und links die Kanisfluh

[attachment=1984]
auf dem Rücken der abgeblasen war

[attachment=1985]
Blick zum Widderstein

Bei der Abfahrt sind wir direkt zur Hochalpe abgefahren und dann weiter entlang der Aufstiegs Spur. Im oberen Teil der Tour war noch ein toller Schnee unverspurter Schnee vorhanden. Dabei mussten wir allgemein in den Mulden und Rinnen auf Triebschnee Ansammlungen aufpassen, da es die Tage vorher ziemlich stark gewindet hatte. Im unteren Teil war die Grundlage nicht mehr ganz so gegeben, aber da es Wiesen sind konnten wir unsere Skier wieder ganz mit Heim bringen.

[attachment=1986]
bei der Abfahrt, Blick von hinten......

[attachment=1987]
.........Blick von vorne.

......eine schöne Tour mit vielen offenen Gras Hängen!

Literatur:
Rother Skitourenfüher "Vorarlberg"

Gruß,
Frank mit Tourenpartner Andi & Tobias