Rocksports Forum

Normale Version: Tschaggunser Mittagsspitze (2168 m), Montafon / 13.12.09
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da die Bedingungen im Allgäu, aufgrund der geringen Schneelage, für Skitouren noch nicht gerade ideal waren ging es zur ersten Skitour des Winters ins Montafon. Gepark wird beim großen Speicherbecken oberhalb Tschagguns beim E-Werk (1000 m). Die Tschaggunser Mittagsspitze ist auf ihren gut 1100 Höhenmetern weitestgehend lawinensicher und kann eigentlich nur beim etwas felsigen Gipfelaufstieg probleme bereiten.

Bei fast keiner Sicht folgten wir zuerst dem Winterweg zur Lindauer Hütte folgen bis zum kleinen Weiler Vollspora. Von dort nach links und immer grob dem Sommerweg folgen, erst über weite Wiesenhänge dann durch teils steilen Wald, bis zur Alpilaalpe. Kurz nach Vollspora hatten wir eine vor uns gehende 3er Gruppe eingeholt und durften absofort durch den 20-30cm tiefen Pulver spuren. Kurz vor der Alpe liefen quasi aus dem dichten Tal Nebel heraus und hatten blauen Himmel über uns.

[attachment=1937] Im Waldstück
[attachment=1938] Kurz vor der Alpilaalpe

Von der geschlossenen Alpe in leichtem Rechtsbogen durch welliges Gelände in eine größere Mulde vor der Mittagspitze. In ihr hinauf und über die flachste Geländepassage zu eine Scharte. Noch einige Meter können von der Scharte aus mit Ski bis zum Skidepot gegangen werden.

[attachment=1939] Tschaggunser Mittagspitze (links)
[attachment=1940] Kurz vor der Scharte

Weiter geht es durch zwei Rinnen in leichter Kletterei, oder Stapferei (je nach Schneelage) auf den Gipfelgrat und über ihn nach links auf den Gipfel der Tschaggunser Mittagsspitze. Schöne Aussichten auf die Berge des Rätikons sowie einen großen Vogleschwarm konnten wir dort genießen.

[attachment=1941] Aufstiegsrinnen
[attachment=1942] Aufstiegsrinnen
[attachment=1944] Gipfelgrat
[attachment=1943] Am Gipfel
[attachment=1945] Am Gipfel

Als Abfahrtsvarianten unterhalb der Alpilaalpe bietet sich eine steile Waldrinne an (in Abfahrtsrichtung links der Aufstiegsspur).

[attachment=1947]
[attachment=1948]

Auch der Skitourenwinter 09/10 kann kommen...


Viele Grüße
Frank, Michael, Martina und Tobias