Rocksports Forum

Normale Version: Entschenkopf (2043 m) Überschreitung / 06.12.09
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schnee und Temperaturen sind immer noch nicht gerade hochwinterlich. So ging wir (Frank, Nico, Andi, Nina und ich) am Sonntag zur „Nikolauswanderung“ auf den Entschenkopf (2043 m) im Allgäu. Mal wieder geht es in Reichenbach los durch den Tobel zur Gaisalpe. Direkt bei der Alpe nicht dem Weg zu den Gaisalpseen folgen sondern nach links Richtung Entschenkopf. Ab der Alpe liegt derzeit Schnee, wenn auch wenig. Durch Wald und über Wiesen dem Sommerweg entlang in den Sattel zwischen Schnippenkopf und Entschenkopf. Wir legten dort noch kurz die Gamaschen an dann zuerst links eines markanten Latschenfeldes hinauf und auf halber Höhe nach rechst in die Latschen hinein. Vom Ende der Latschen meist an der Kante halten und über Schutt und leichte Kletterstellen auf den Gipfel.
Bei kaltem Wind hielt es uns nicht lange dort oben und wir machten uns an den zweiten Teil der Tour, den Abstiegs übers Gängele und die Gaisalpseen. Vom Gipfel geht es zuerst noch eine ganze Weile auf dem Gipfelgrat auf und ab, immer das Nebelhorn und den Hindelanger Klettersteig vor Augen. An ein paar Felsstellen gilt es bei Schnee schon etwas anzupacken und aufzupassen. Nach dem schönen Gratstück immer in der Höhe geht es hinab ins Gängele, dem Übergang vom Retterschwangertal zur Gaisalpseite. Einen großen Felsbug im Abstieg umgeht man auf der Gaisalpseite. Die Wiesen zum oberen Gaisalpsee stolperten wir zügig hinab. Mal ging es auf dem Hosenboden mal nicht. Auch im weiteren Verlauf stolperten wir fleißig durch die Gegend und es gab aufgrund des losen Schnees (30-40cm) auf unebenen und steinigen Wiesen Stürze im Minutentackt. Das muss ausgesehen haben...
Smile

Über den unteren Gaisalpsee hinab zur Gaisalpe und durch den Tobel wieder zurück zum Parkplatz.

Viele Grüße
Frank, Andi, Nico, Nina und Tobias

[attachment=1925] Entschenkopf vom Sattel aus gesehen
[attachment=1926] Im Latschenfeld
[attachment=1927] Aufstieg am Entschenkopf NW-Rücken
[attachment=1928] Aufstieg am Entschenkopf NW-Rücken
[attachment=1929] Aufstieg am Entschenkopf NW-Rücken
[attachment=1930] Aufstieg am Entschenkopf NW-Rücken
[attachment=1931] Aufstieg am Entschenkopf NW-Rücken
[attachment=1932] Kurz vor dem Gipfel
[attachment=1933] Kurz vor dem Gipfel
[attachment=1934] Am Gratkamm bei der Überschreitung
[attachment=1935] Am Gratkamm bei der Überschreitung
[attachment=1936] Felsbug kurz vor dem Gängele
Hab ich Ende Dez.2002auch gemacht,allerdings bei Schneetreiben und 200m Sicht.Abgestiegen nach dem Gängele ins Retterschwanger Tal und eine `Weltreise` zurück nach Reichenbach.MfG