Rocksports Forum

Normale Version: Frümsel "Städtliblick" 7-
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frümsel „Städtliblick“ 7-

Am 30.09. waren wir bei herrlichem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen in den Churfirsten unterwegs. Unser Ziel war der „Städtliblick“ am Frümsel 2267 m. Die Route eignet sich bestens für den Herbst wenn es nicht mehr so warm ist und die Tage kürzer werden.
Von Unterwasser fuhren wir zunächst nach Schwendi und weiter zur Schreinerei Näf. Hier steht ein Automat, an dem man für 10,-- Sfr eine Tageskarte für die Durchfahrt zur Alpe Selamatt und weiter zur Alpe Torlach lösen kann. Leider hatten wir nur Sfr Scheine dabei und wir liefen erst einige Zeit in der Gegend herum bis uns jemand unser Papiergeld in Münzen wechseln konnte.

Dann ging es weiter über die Alpe Selamatt und auf ca. 1600 Meter parkten wir unter der Alp Torloch, da die Fahrt bis zur Alp wegen einer Baustelle nicht möglich war.

[attachment=1648]

Zu Fuß ging es nun weiter weglos durch das Frümseltal hinauf in 50 Minuten unter die Frümsel Ostwand. Den Einstieg, der angeschrieben ist, liegt auf etwa 2100 m.

[attachment=1649]

Um 13:30 Uhr stiegen wir ein und die ersten Meter führten in rauem Fels über eine steile Platte 5+.

[attachment=1650]

[attachment=1651]

2. Seillänge 6- mit schöner Plattenkletterei und am Ende geht es wieder steiler zum Stand.

[attachment=1652]

[attachment=1653]

[attachment=1654]

3. Seillänge 6-

In der 3. Seillänge 6- geht zunächst wieder über eine Platte, auf der man nach links hinausquert.

[attachment=1655]

Danach geht es steil und athletisch durch eine Verschneidung zum Stand.

[attachment=1657]

[attachment=1658]

[attachment=1659]

Margit kurz vor dem Stand in der 3. Seillänge

[attachment=1660]

Blick aufs Städtli mit Walensee

[attachment=1656]

Die 4. Seillänge ist die Schlüsselseillänge 7-
Zunächst steigt man in steiler Plattenkletterei höher.

[attachment=1661]

Danach folgt die Schlüsselstelle, bevor man unmittelbar darüber den Stand erreicht.

[attachment=1662]

[attachment=1671]

[attachment=1663]

Die 5. Seillänge 6- führt zunächst wieder über plattigen Fels aufwärts.
Weiter geht es schön steil und luftig in erstklassigem und scharfkantigem Fels. Die 6. Seillänge 3 hängten wir gleich mit an und machten erst dann Stand.

Christian in der 5. Seillänge. Besser ist es, nach dem Haken nach links zu queren.

[attachment=1664]

Kurz vor dem Ausstieg in herrlich griffigem Fels.

[attachment=1665]

[attachment=1666]

Am Gipfel des Frümsel 2267 m

[attachment=1667]

Herrliche Stimmung am Gipfel des Frümsel

[attachment=1668]

[attachment=1669]

[attachment=1670]

Beim Städtliblick handelt es sich um eine sehr schöne Route in meist gutem und griffigem Fels die meist gut abgesichert ist. Herrlich sind die Ausblicke aus der Wand, besonders aber die prächige Rundumschau vom Gipfel.
Den Abstieg zurück zum Auto bewältigten wir in 40 Minuten. Bei Nässe ist Vorsicht geboten, da es sich um steiles Grasgelände handelt.

Topo im Kletterführer "Churfirsten - Alvierkette - Fläscherberg von Thomas Wälti.