Rocksports Forum

Normale Version: 24.08.09 "via Andres" - 7. Kirchlispitze (Rätikon)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem das mit der Erholung gestern irgendwie in die Hose ging und uns immer noch ziemlich die Zehen brannten. Sollte der Montag neben gutem Wetter nochmal viel Erholung bringen. Deshalb gibt es eine kürzere und leichtere Tour an der Kirchlispitze der 7. ... Weil 7 schon im Namen und eine schöne Zahl, soll die Tour auch im 7. Grad sein. Die "via Andres" bietet sich an.

[attachment=1520]

[attachment=1521]

Schon am Einstieg werden wir überrascht. Ein ziemlich garstiger Rampfkamin in einem derart lächerlichen Grad hätte fast die Tour vereitelt .

[attachment=1522]

[attachment=1523]

Naja der Allgäuer schrupft sich das Ding hoch und das Seil hängt ganz schön durch... Sportkletterer halt
Wink
... bin froh als ich drüber bin. Und mir das Ganze durchs Fenster anschauen kann.

[attachment=1524]

Nun wirds aber dankbarer, oder zumindest nicht mehr so rampfig.

[attachment=1525]

Ab der 5. Länge nun sehr plattig. Irgendwie hatten wir erwartet, dass es eine gebohrte Tour sei, denn der Führer fasselt was von häufigst begangen und so. Also die Stände hatten riesige Munis aber der Rest war spärlich mit Normalhaken versehen. Ich schwitze nicht nur durch die Sonne. Aber es macht richtig Spaß. Wir haben uns, vielleicht durch Eingebung, einen kleinen Camalotsatz an den Gurt gehängt, an dem wir nun sehr froh sind.

[attachment=1526]

Trotzdem müssen auch im schweren Gelände oft lange Abstände geklettert werden. Es ist aber wahrscheinlich nie arg Gefährlich (auch wenn der Kopf in dem Moment was anderes behauptet ).

[attachment=1527]

Der Fels ist recht fest und die Kletterei rätikontypisch tricky.

[attachment=1530]
[attachment=1528]

[attachment=1529]

Noch einen 6er und man erreicht den Dachnollen.

[attachment=1531]

Nun gibt es 2 Möglichkeiten, entweder als Technolänge (oder frei 9-, hohoho) über das Dach und in 2 kurzen Längen oben raus. Oder in Freikletterei nach rechts mittels 2Längen in Form eines fallenden 6er Quergangs aussteigen.

Da wir mittlerweile recht schnell aus den Schuhen wollen und einen brutalen Durst verspüren, entscheiden wir uns für die vermeintlich kürzere Alternative des Quergangs. Nochmal 2 schöne Längen warten hier.

Gesichert vom besten Stand der Tour .

[attachment=1532]

Auf der Wiese angekommen geht es recht komfortabel über Gras zum schweizer Tor. Bald am Rucksack und nach dem Feierabendbier mit dem Rennpolo nach Hause...wieder mal 2 Supertage im momentanen Lieblingsgebiet von uns.
Cool


[attachment=1533]


__________________________________________________ ____
Facts:
"Via Andres" - 7. Kirchlispitze (Rätikon)
350m (4+,5+,5-,3,7-,7-,6+,3,6,6)
EB: V. Eggberger, E. Scherrer 1977
Material: Keile, Camalots: C4: 0.3 - 1 evtl. noch C3: 2
Stände Saniert, sonst NH (unterschiedliche Qualität)
auch Nachsteiger gefordert (viel Quergänge)