Rocksports Forum

Normale Version: 26.07.09 Drusenfluh "Les Champs Élysées"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit ich mit Axel vor ein paar Jahren eine Irrfahrt durch die Touren in der Südwand der Drusenfluh unternommen habe und wir abschließend über diese Les Champs Elysees abgeseilt sind, ist mir diese Tour im Kopf. Einzig der hohe Schwierigkeitsgrad der 15. Seillänge und die alpine Absicherung ließen mich zögern.

Glücklich war ich als Lexx sich bereit erklärt hatte die Tour mit mir zu klettern. Den er hat das Können und die Erfahrung die schwere Länge vor zu steigen.

Leider war der Einstieg in den Vorbau nass, so entschieden wir kurzer Hand ihn rechts zu umgehen. Da wir dann keine Lust hatten die 5er und 6er zu klettern, sind wir erst mal über die Mangold bis ans große Band...hier darf schon mal in den 7ern der Klettermotor warm laufen. Über dichtes Hakenraster beschert man sich hier sicher auch nicht, so mancher unüberlegte Zug tät einige Flugmeilen bei der Lufthansa geben.

[attachment=1369]

[attachment=1370]

Am großen Band angekommen, wenden wir uns nun unserem eigentlichen Ziel zu der Les Champs Elysees. Schon hier gehts mit 8- los. Irgendwie passt das Topo nicht so recht zum Weg. Wir ziehen einfach gerade hoch. Das ist zwar wahrscheinlich falsch und beschert dem mutigen Vorsteiger auch eine 8ter Stelle über einem halbguten Friend. Dafür ist es schön gerade und man trifft bald wieder auch die Tour, die wahrscheinlich unlogisch etwas rechts verläuft.

[attachment=1371]

Die 7er länge dazwischen glänzen mit spärlicher Absicherung, das freut den Alpinisten, wenn er mit zittrigen Knie hochsteigt
Smile
.

Der folgende 6er geht eigentlich links recht unlogisch durch eine Platte bevor er wieder zurück auf den logischen Weg kommt. Hier am besten gerade am Turm hoch und dann links in eine seichte Rinne, lässt sich gut mobil sichern.

Wer Handrisse mag wird die Länge unter dem Dach lieben. Ich für meinen Teil bin schon mal froh dass es sich gut absichern lässt. Der Granitgeprüfte Lexx hat sogar richtig Spaß.

[attachment=1372]

Nun kommt die Schlüssellänge 8+. Die war (ist) mal richtig hart. 1. ist sie selten leichter als 8-; 2. 50m lang; 3. 20m richtig schwer schwer; 4. mit alten M8 Bohrkronen ausgerüstet und dazu 5. ziemlich obligat.

Lexx zaubert sich hoch...nur die schlechten Haken lassen nicht so richtig Genuss aufkommen.

[attachment=1373]

[attachment=1374]

Damit es zum Schluss nicht so in den 4ern der Tour ausdümpelt, haben wir uns entschlossen noch 2 Abschlußlängen von Mangold zu klettern. Irgendwie so 7 und 6-. War noch echt schön.

Abseilen und runterlaufen um 21:30 dann am Auto, erfüllter Tag würd ich sagen.

Tolle Tour mit teils fraglichem Material, immer schön vorsichtig kosten. In Kombination mit der Mangold schöne, lange, homogene und anstrengende Tour mit einer echt harten Schlüssellänge weit oben.

Grüße Stef.

______________________________________________
Facts:
Drusenfluh Südwand (Rätikon)
Einstieg Mangold/Les Champs Elysees/Ausstieg Mangold
Nuber, Sauter, Kemmler, Lachenmann '91 (Eine der letzten Touren die per Hand gebohrt wurden --> Respekt)
VIII+ 520m (6-,7,6+,7,3,8-,7,6,7,8+,7,6-)
Ausgerüstet mit M8 !!Handbohrhaken!!, einigen M10 und Normalhaken.
Ausrüstung:
-Satz Camalots C3 1 und 2 ; C4 0.5-2
-Keile + 1 Kevlar für Sanduhr und versenkten NH
-Etwas Moral