Rocksports Forum

Normale Version: Orpierre - Südfrankreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach fünf Tagen in Ailefroide (Dauphiné), ging es weiter in das weltbekannte Klettergebiet um den kleinen südfranzösischen Ort Orpierre. In Orppierre lässt es sich das ganze Jahr über klettern. An durchschnittlich nur 80 Tagen im Jahr kommt es zum Regnen
Orpierre liegt ganz grob auf halber Höhe zwischen Gap und Sisteron und ist von Ailefroide ca. 140 km Autofahrt entfernt.
Auf dem eigentlichen noblen Campingplatz „Princes d´Oranges“ gibt es auch eine sogenannte „Biwakwiese“. Die Bezeichnung sollte aber nicht abstoßen, denn dieser Teil des Campingplatzes stellt einen eigentlich normalen Campingplatz dar. Hier sammelt sich das Klettervolk. Von hier lassen sich alle Klettergebiete auch zu Fuss erreichen, so das man das Auto umweltfreundlich während des ganzen Urlaubes über stehen lassen kann.


http://www.camping-orpierre.com/fr/


Zum Klettern findet in Orpierre jeder das Richtige. Erstens gibt es massig Touren in jedem Schwierigkeitsgrad und zweitens findet man zu jeder Tageszeit sonnige und schattige Sektoren.
Im Ort selber gibt es auch einen Kletterladen. Hier empfiehlt es sich den wirklich vorbildlichen Gebietskletterführer zu kaufen. Er ist sogar dreisprachig geschrieben(französisch, englisch und deutsch).

[attachment=1292] Blick vom Campingplatz auf das Gebiet Chateau (rechts der Bildmitte)

Im folgenden einige Bilder von Orpierre und einigen Sektoren. Die beschriebenen Gebiete stellen nur einen Teil der großen Möglichkeiten dar:



Gebiet Quiquillon:


Das Mehrseillängen Gebiet schlechthin in Orpierre. Bis zu 7 Seillängen. Im westlichen Teil viele schwere Routen. Im süd-östlichen Teil mehrere leichtere Mehrseillängen Routen ab 5b. Hauptsächlich plattige Kletterei

[attachment=1293] „Quiquillon“ von Westen

[attachment=1294] „Quiquillon“ (links im Bild) von Südosten. Rechts im Bild die Gebiete Ascles, 4h, Adrech und Blaches



Gebiet Chateau:


In diesem riesigen Gebiet findet wohl jeder seine Kletterroute. Er erstreckt sich über eine enorme breite. Rechts und links viele leichtere Klettereien. Im Mittelteil befinden sich viele Touren bis. Auch die Toptouren von Orpierre, allen voran Mission Impossible (8c oder 10+/11-) sind hier zu finden. Die Routen sind meist lang.

[attachment=1295] Der linke, leichtere Teil von „Chateau“

[attachment=1296] Der rechte Teil von „Chateau“

[attachment=1297] Klettern im steileren Mittelteil mit langen Routen




Gebiet Cascade:


Durch die Nordostseitige Ausrichtung ein gutes Gebiet für heiße Tage. Dieses Eck ist aufgrund leichterer Touren sehr frequentiert und auch schon dementsprechend abgegriffen. Für einen gemütlichen Tag aber ideal, denn wer die Badesachen dabei hat kann zwischen den Touren mal kurz in eine von zwei Gumpen gehen. Sie befinden sich lediglich wenige Meter entfernt am Bachlauf.

[attachment=1298] Linker Bereich von „Cascade“

[attachment=1299] Herrliche Badegumpen beim Gebiet „Cascade“

[attachment=1300] Gebiet Belleric

[attachment=1301] Blick auf Orpierre

Im Anschluss an unseren Orpierre Aufenthalt, ging es noch weiter in den Süden in die Klettergebiete von Buoux und Pont Julien (siehe Einträge hier im Forum).


Viele Grüße
Nina und Tobias